(03.06.17 22:31)Hachiko schrieb: Fido, Altersheim, sind das etwa verschlüsselte Codeworte.
Ach Kind, vor langer, langer Zeit, da gab es das Internet noch gar nicht.
Im Altersheim findest du bestimmt Senioren, die sich noch an das Fidonet erinnern.
Das Fidonet war ein Vorläufer des Internets, stand aber noch der Postkutschenpost nahe, weil die Übertragungszeit teuer war.
Damals hättest du unser Forum auf Floppy gehabt, die Version von gestern. Das hättest du in deinem Computer gelesen und was dazu geschrieben. In der Nacht, wenn die Telefongebühren billiger waren, hätte dein Computer das Telefon des japanisch-forum-Computers angerufen, deine neuen Beiträge upgeloaded und denen ganzes anders downgeloaded und dann ganz schnell wieder aufgelegt, und du wärst wieder für einen Tag auf dem neuesten Stand gewesen.
Die tollkühne Betreiberin unseres Forums hätte vielleicht ihren Computer angewiesen, um Mitternacht einen befreundeten Computer in Japan anzutelefonieren um mit dem Daten auszutauschen - für teuer Telefongebühren. Vor hundert Jahren gab es Idealisten, die das alles programmiert, konfiguriert und bezahlt haben.
In USA, Japan, BRD, in aller Welt gab es Enthusiasten, die solche "Knoten"-Computer betrieben haben, Telefongebühren bezahlten und damit das Fidonet schufen.
Für den, der keinen Knoten betrieben hat, sondern nur Teilnehmer war, hat sich dadurch die Möglichkeit erschlossen, jeden anderen Teilnehmer zum Austausch auch längerer Texte zum Preis eines Ortsgesprächs zu erreichen, aber das Beste daran war eigentlich die Möglichkeit, solche Fachforen zu betreiben.
Viele User verzichteten auf die Möglichkeiten der weltweiten Vernetzung und kommunizierten nur mit einem Forum ihrer Wahl, solche Foren hießen auf Deutsch Mailbox und auf Englisch Billboard.
Meine Wenigkeit war mal RA-Sysop.