Ich bin als Wildkatze bei lang8 gemeldet mit Zielsprache Tschechisch. Da hatte ich eine Frage gestellt nach einer Bezeichnung in einem Buchtitel, den die Verkäuferin nicht übersetzen konnte.Ich habe Neujahrswünsche ausgebessert und dann noch etwas geschrieben und dann eine sehr unfreundliche Tschechin klennengelernt. Die hat ironisch gefragt, ob ich mir nur helfen lassen will und nichts verbessern. Ein Wort hatte ich gefragt und Aufsätze für eine Maturavorbereitung in Deutsch hätte ich verbessern sollen..
Freundschaftsanfragen bekomme ich viele, doch wollen die meisten Englisch lernen und sind auf Deutsch weniger neugierig. So hat man mir bei der Reklame für book.2 aus dem Gotheverlag gesagt, dass diese Methode ganz interessant wäre, wenn es statt Deutsch Englisch wäre.
Einen Brieffreund hatte ich: er war schwer krank und wir haben aus gegebenem Anlaß auch über Sterbehilfe und über den "Großen schwarzen Vogel" geschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=3MPgn7Rm9no
Es gibt ihn nicht mehr, aber er hat in den zwei Jahren, die er noch am Leben war,
noch mehr als 3.000 Verbesserungen gemacht und war glücklich, dass er so viel helfen konnte. Ich habe mich aber gedrückt mit dem Hinweis darauf, dass ich die Rechtschreibreform nicht mehr gebraucht habe und daher mein Deutsch nicht verlässlich genug ist.
Aber derzeit schreibe ich nur mit einem Lateinamerikaner, der mit einem Stipendium in Los Angeles Informatik studiert. Deshalb mache ich das Login , wenn die Verständigung kommt, dass Post gekomen ist..
Viel Freude weiter mit lang8 und den fleissigen Japanern. Man kann sich ein paar Freunde aussuchen und nicht für alle Mitglieder posten, sondern mit dem Intimfreund.