Also ich weiß wohl, dass es bei einer Bestellung bei Amazon.co.uk beispielsweise folgendermaßen abläuft:
Man hat einen bestimmten Preis, z.b. 20 Pfund.
Wenn man anschließend auf Versand nach Deutschland einstellt, wird dort automatisch folgendes gemacht:
Die britische Umsatzsteuer wird abgezogen, dafür allerdings die deutsche Umsatzsteuer dazuaddiert (z.b. bei Büchern 7%, oder bei Computerspielen 16%). Außerdem kommt noch Versand drauf.
Dort ist dann der Preis, der dort bezahlt wird, auch der endgültige Preis. Amazon.co.uk wird dann wohl irgendwie die Umsatzsteuer an den deutschen Staat einführen.
Im Grunde müsste dies ja auch mit Büchern aus Japan völlig gleich gehen: Wenn dort
gar kein Zoll drauf erhoben wird, müsste man nur die Umsatzsteuer bezahlen. Und diesen Unterschied zwischen 5 und 7% kann ich verschmerzen (nicht so bei 5 und 16%, da schmuggel ich gerne
).
Nur schade, dass wohl kein Laden das direkt anbietet.
Übrigens finde ich dieses bk1 sehr interessant. Ich brauche meine Bücher nicht unbedingt per Luft, ich kann auch gerne 2 Monate warten. Wenn ich dann beispielsweise 10€ für 3 kg bezahlen muss (per Schiff) dann hört sich das doch sogar sehr interessant an.
Ich werde mir den Laden mal genauer anschauen! Danke.