(12.12.10 18:02)Shino schrieb: (12.12.10 15:32)lekro schrieb: Die mit Abstand günstigste Möglichkeit, die ich kenne, ist http://www.bk1.jp/ . Versandkosten für normale Luftpost (ohne tracking, Lieferzeit 10-14 Tage) sind bei 1860 Yen für 1kg nach Europa...
Außerdem ist es doch viel cooler, wenn man sagen kann: Diese Bücher habe ich bei einer japanischen Buchhandlung aus Japan bestellt.
Wenn ich mal die Beispiele aus diesem Thread heranziehe, stelle ich da keinen großen Unterschied bezüglich der Kosten fest.
Z. B. Minna no Nihongo Chukyu I Honyaku
14,50 € (Buchpreis)
17,00 € (Versandkosten)
02,20 € (Zoll)
33,70 €
(Preise gerundet)
Das ist aber sehr großzügig gerundet. Meiner Erfahrung nach ist, wenn man mehr als ein Buch auf einmal bestellt, der Versand bei circa 40-50% vom Warenwert:
14,50 € (Buchpreis)
7 € (Versand)
0,0 € Zoll
Summe: 21,50 Euro.
Nimmt man SAL statt Luftpost, ist der Versand noch niedriger, meiner Erfahrung nach circa 30-40% vom Warenwert. Ich habe schon ab und zu SAL genommen, aber dann dauert der Versand halt 2-4 Wochen statt ~10 Tagen.
Zoll war bei mir immer 0 Euro. Meine teuerste Bestellung hatte dabei einen Gesamtwert (inkl. Versandkosten) von 129 Euro. Die Pakete wurden auch immer direkt an meine Adresse geliefert, ich musste nie zum Zollamt oder ähnliches fahren. Auf den Paketen war jedesmal ein grüner Aufkleber "zollamtlich abgefertigt" (oder so ähnlich, hab die Schachteln schon entsorgt).
Bestellt man wirklich nur ein einziges Buch, lohnt es sich wahrscheinlich nicht allzu sehr. Wobei ich nicht genau weiß, was dieses Buch wiegt und wie schwer die Verpackung von bk1 wäre, wenn man nur ein einzelnes Buch bestellt. Bei mehr als einem Buch lohnt es sich meiner Erfahrung nach auf alle Fälle.
Eine typische meiner Bestellungen (verschiedene Bücher, große/kleine) belief sich auf etwas über 7000 Yen Warenwert, Versandkosten 2800 Yen (SAL-Luftpost). Ich hab mir damals die Mühe gemacht und verglichen, was die Preise bei yesasia.com wären oder bei der japanischen Buchhandlung in Deutschland, die ich kenne (ocs). Das Ergebnis war für mich dermaßen eindeutig, dass ich japanische Bücher seitdem ausschließlich bei bk1 kaufe.
Es ist aber nicht so, dass ich Provision von bk1 bekommen würde. Ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde der sich wundert, warum bk1 in deutschen Foren so oft übergangen wird, wenn es um japanische Buchbestellungen geht.
(12.12.10 18:02)Shino schrieb: (12.12.10 15:32)lekro schrieb: Außerdem ist es doch viel cooler, wenn man sagen kann: Diese Bücher habe ich bei einer japanischen Buchhandlung aus Japan bestellt.
Also wenn ich den Ärger und Zeitaufwand betrachte, den ich inzwischen fast jeder Lieferung mit dem Zoll habe, kann ich auf diesen zweifelhaften "Coolness-Faktor" auch gut verzichten. Überhaupt: Wen interessiert´s? Andere bestellen auch Waren in den USA - deswegen werden sie auch nicht gleich bewundert.
Der Teil meines Postings war auch nicht ganz ernst gemeint, wie hoffentlich durch den Smiley klar wurde.