Hallo!
Ich trainiere seit knapp 7 Jahren Shôtôkan-Karate in meiner Stadt. Seit zwei Jahren lebt und trainiert auch eine Japanerin mit uns - Sie heiratete hier einen Freund von mir.
Wir haben uns mittlerweile sehr gut angefreundet. Sie lernt derzeit in einem VHS-Sprachkurs Deutsch und ich zu Hause so nebenbei Japanisch (so gut es geht). Nach dem Training gibt es dann immer viel zu reden und neue kulturelle Dinge zu entdecken. Man merkt dann in Gesprächen und im Umgang, dass die japanische Kultur und manche Gepflogenheiten dann doch etwas anders ist, als man es aus dem TV oder manchen Büchern kennt.
Was ich z.B. ganz interessant finde ist immer die Reaktion auf die Aussage "ganbatte". Soweit ich das beurteilen kann, heißt das soviel wie "gibt dein Bestes", "gib dir Mühe" oder "lass dich nicht unterkriegen". Korrigiert mich wenn ich falsche liege
Wenn ich also "ganbatte" zu ihr sage, dass sie sich in diesem oder jenem Bereich auch in Zukunft Mühe geben soll, dann erwidert sie darauf immer in einer etwas unterwürfigen aber dennoch freundlichen kleinen Verbeugung "hai, ganbarimasu!".
Was hat es damit eigentlich aufsich, dass sie sich dabei so ein wenig unterwürfig zeigt und die Aufforderung sich anzustrengen wiederholt?
Das hab ich auch schon in so manchen Game Shows (z.B. Takeshis Castle) oder japanischen Filmen beobachten können.
Gruß ryô