Beitrag #6
RE: einsprachiges deutsches Wörterbuch
Deine Frage nach dem Wörterbuch macht Schwierigkeiten, weil DAS WÖRTERBUCH, das alle verwenden, der Duden ist, aber es ist nicht ein Duden, sondern es gibt viele Bände dazu. Lori meint sicher den Band zur Rechtschreibung, aber da gibt ein Problem mit der neuen Rechtschreibung, welche die Schulkinder und Lehrer lernen müssen, die sich aber nicht durchsetzt. Der Duden hat sich aber sicher verändert und berücksichtigt die Änderung? Ich nehme es an.
Es gibt beim Duden 12 Bände, ich habe drei davon, die aber schon relativ alt sind (weil ich mich nicht mehr auf die neue Rechtschreibung einstelle.)
Wichtig für mich: Rechtschreibung, Bilderduden und Band 7 das Herkunftswörterbuch. Etymologie der deutschen Sprache, ein Buch, das man braucht, wenn man wissen will, woher ein Wort kommt.
Mit der Formulierung
Und man sagt "ich bin schon feritg".
Wenn der Subjekt kein Mensch ist, sagt man nicht so?
Mit einem Wörterbuch paßt fertig sicher nicht. Aber du hast ja erklärt, daß es fast unbrauchbar geworden ist.
Beispiele für fertig:
Soll ich dir helfen (bei einer Arbeit?) Nein danke, ich bin schon fertig.
Braucht du das Buch noch? Nein ich bin schon fertig = ich habe es schon gelesen, ich brauche nicht es nicht mehr, kann es zurück geben.
Brauchst du noch lange? Nein, ich bin schon fertig (schon angezogen) das sagt meist eine Frau, wenn der Mann schon wartet und sie noch nicht fertig ist mit Frisur usw. wenn sie fortgehen wollen.
LG
yamaneko
Edit: Ich habe gerade in meinen Büchern nachgesehen, Bilderduden habe ich Englisch, Französisch und aus 1993 den Duden OXFORD Spanisch und Deutsch in einem Band.
Ich habe auch den Duden Band 2 Stilwörterbuch der deutschen Sprache (Ausgabe 1963!). Das habe ich schon lange nicht in der Hand gehabt, aber jetzt habe ich den Artikel über das Wort fertig nachgelesen, den will ich nicht abschreiben, nur den Hinweis auf Goethe: "Wer f. ist dem ist nichts recht zu machen; ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.08 06:49 von yamaneko.)
|