Außerdem: Auch im Japanischen kann man Satzteile umstellen. Vor allem in der gesprochenen Sprache muss es nicht immer der Standardsatz sein - eher selten sogar.
Im Deutschen könnte man, je nach Situation, Fragestellung oder je nachdem, was man betonen möchte, z. B. ja auch sagen:
Ich habe mir gestern im Kaufhaus in der Nähe einen Kasten Wasser gekauft. (Standard).
Gestern habe ich mir im Kaufhaus in der Nähe einen Kasten Wasser gekauft.
Gestern, im Kaufhaus in der Nähe, habe ich mir einen Kasten Wasser gekauft.
Im Kaufhaus in der Nähe habe ich mir gestern einen Kasten Wasser gekauft.
Einen Kasten Wasser habe ich mir gestern (im Kaufhaus in der Nähe) gekauft. (z. B. auf die Frage: Was
hast du dir denn gekauft?)
Gekauft habe ich (mir gestern im Kaufhaus in der Nähe) einen Kasten Wasser. (...obwohl ich eigentlich einen Kasten Bier mitbringen wollte.)
Sicher, besonders die letzten beiden Beispiele sind nicht ganz astrein und sind für Prüfungen wohl eher ungeeignet, kommen aber in bestimmten Situationen vor - das würde man so natürlich niemandem beibringen
.
Teilweise entstehen durch Umstellung der Satzbausteine und / oder durch veränderte Betonungen - selbst bei beibehaltenem Standardsatzbau - mitunter leicht veränderte Aussagen. Die extremste davon ist im Deutschen wohl die Umkehrung der Aussage in eine Frage.
Habe ich mir gestern im Kaufhaus in der Nähe einen Kasten Wasser gekauft?
Ich denke, dass es solche oder ähnliche Umstellungen auch in anderen Sprachen gibt - also bestimmt auch im Japanischen. Letztendlich ist Grammatik ja nur ein Erklärungsversuch von bestehenden Gegebenheiten. Sprache ist viel zu differenziert, als dass sie vollkommen in Regeln gepresst werden könnte.
Die Frage, die ich mir stelle ist, kann man im Japanischen eigentlich auch durch Umstellung der Satzbauteile oder Betonung einem Teil des Satzes besonderes hervorheben? Oder stehen die Möglichkeiten einfach gleichwertig nebeneinander?
Weiter gefragt: An welcher Stelle empfinden Japaner einen Satzteil wichtiger: Am Anfang oder eher mitten im Satz?
Oder liege ich vollkommen falsch?