Hallo Hachiko,
ich danke Ihnen viele Mals, dass Sie die beide Werke für mich gesucht haben!
Ich versuche mal in der UB Primärquelle über Trostfrauen während 2. WK zu greifen.
Bildbände könnten interessant sein.
(08.06.13 09:22)Hachiko schrieb: Es sollte sogar eine Insel gegeben haben, auf der diese Frauen zum Sterben ausgesetzt wurden, wenn sie sich eine Geschlechtskrankheit eingeholt hatten und nicht mehr von Nutzen waren.
Ach wirklich?
Darüber habe ich noch nie gehört.
Stand diese Information auch in der Werke, die Sie von der UB ausgeliehen haben?
Ich muss auf alle Fälle darüber rescherchen, danke!
(08.06.13 09:22)Hachiko schrieb: Von Filmen und Romanen halte ich sehr viel weniger, da oft zu realitätsfremd.
Genau, so denke ich auch.^^
Deswegen ist dieser von Ihnen genannte Roman "Die Trostfrauen von Ruth Hallo" nicht wertvoll(also wenigstens für diejenige, die Wahrheit dieses Problems herausfinden will).
Aber die Studienarbeit, das Sie genannt haben, interessiert mich sehr.
Es könnte sehr gut sein, denn ich wusste nicht, dass die Trostfrauen kurz vor dem Ende des Kriegs ermordet worden.
Mal gucken, welche Quelle bzw. Literatur der Autor in seinem Werk genannt hat.
(08.06.13 09:22)Hachiko schrieb: Abschliessend kann ich Ihnen jedoch sagen, dass man diese Trostfrauen, um die es eigentlich geht, nicht mit einer besoldeten Prostituierten auf eine Ebene setzen sollte, das wäre purer Spott, denn diese waren sozusagen weibliche Kriegsgefangene, die sich dem Sieger unterzuordnen hatten und wie in japanischen Kriegsgefangenenlagern mit diesen umgegangen wurde, dürfte kein Geheimnis sein.
Hier muss ich leider widersprechen.
Kriegsgefangene sind "Soldatin, die im Krieg vom Feind gefangen genommen wird, in die Hand des Gegners gerät". (Duden 08.06.13)
Die militärische Vergewaltigung der Kriegsgefangene von amerikanischer und südkoreanischer Militär ist im Vietnamkrieg sehr oft passiert.
Es gibt immer noch viele Mischlinge in Vietnam.
Mann sollte auf keinen Fall die beiden Begriffe durcheinander bringen.
Haben Sie den Anhang von mir geguckt?
Das ist ein wertvoller Beweis, dass die Trostfrauen während 2. WK bezahlte Arbeiterinnen waren.
Liebe Grüße