Ich kann es nur immer wieder wiederholen: "Japaner sind auch nur Menschen"
Ich habe Japaner eigentlich als sehr anpassungsfähig erlebt. Und natürlich kann man mit Japanern auch die ganze Nacht diskutieren und auch mal den einen oder anderen heben

Allgemein kenne ich Japaner als sehr offen für Neues, oft wollen sie gerne die Gepflogenheiten und typischen Dinge des Landes kennenlernen. Ist das wirklich bei unseren Auslandsstudenten anders?
Das hängt einfach ganz von dem Typ Mensch ab, dem du dort begegnest. Oder kennst du wirklich keinen Deutschen, mit dem du das eben auch nicht machen kannst? Auch in Deutschland gibt es Menschen, die nach Spanien fahren, nur, um dort Bier zu saufen und Schweinshaxen zu essen...

...aber eben auch andere.
Aber, wenn du ihr eine Freude machen willst, kannst du ihr auch anbieten, die Schuhe vor eurem Appartment auszuziehen und extra Toiletten-Latschen zu benutzen

. Und ihr könnt versuchen, eure Kochkünste auszutauschen (Deutsch?/Italienisch/Japanisch... hmmm

) uvm.
Das einzige, was mir einfiele wäre, dass du sie nicht unbedingt ständig mit Grammatik-Fragen nerven solltest^^ Sie wird möglicherweise selbst einiges damit zu tun haben, ihr Englisch und Italienisch aufzubessern. Falls du Italiener bist und Italienisch kannst (dein Pseudonym könnte in die Richtung weisen), hilf ihr eher dabei - sie wird dir im Gegenzug gerne helfen, wenn sie merkt, dass du auch Japanisch lernen möchtest.
Der Rest sollte sich aus dem Zusammenleben ergeben. Sauberkeit, im Sitzen Wasser lassen etc. versteht sich von selbst.
Ein wenig OT, aber zu dem zweiten Absatz fällt mir gerade folgender Artikel ein:
Expedia Umfrage 2008: Beliebteste Hotelgäste
EDIT: Ah, sehe gerade, du kommst aus der (wahrscheinlich) italienischen Schweiz. Dann wirst du wohl auch Italienisch sprechen