Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist.
Ich kann dir nur von mir erzählen.
Ich habe "zum Spaß" / "nebenher" an der Uni ein wenig Japanisch gelernt.
Bin dann nach Japan und habe dort 7 Jahre lang gelebt. Vor der Arbeit (Vollzeit) habe ich mir dann selbst Japanisch beigebracht bis ich es fast fließend konnte.
In Japan habe ich für meinen Job nicht unbedingt Japanisch gebraucht, aber wenn man in einem Land lebt, sollte man auch die Sprache erlernen ... und mal abgesehen davon, hat mir Japanisch auch einfach gut als Sprache gefallen.
Zurück in Deutschland arbeite ich jetzt für eine "ganz normale Firma", die allerdings viel mit japanischen Geschäftskunden zu tun hat.
Wir haben in Japan vor Ort zwar auch jemanden, aber ich bin das Bindungsglied zwischen deutschen Kollegen und japanischen Geschäftspartnern. Ich übersetze, kümmere mich um die japanischen Kunden und Geschäftspartner, reise auch geschäftlich nach Japan ab und zu.
Gesucht war jemand, der nicht nur Japanisch spricht, sondern sich auch mit den japanischen Gepflogenheiten und der Kultur auskennt. Nach 7 Jahren in Japan war das also kein Problem.
Jobs, in denen man Japanisch anwenden kann, sind in der Tat sehr selten.
Sowieso findet man sie nur in Großstädten - und es gibt nicht "den Beruf", sondern viele verschiedene "Quereinsteiger-Möglichkeiten".
Aber für solche Jobs sollte man dann auch wirklich sehr gut Japanisch können.