(23.07.17 19:37)fuyubi schrieb: Interessant zu wissen wäre, was für Verbindungen du vorhast zu benutzen? Meiner Erfahrung nach sparst du beim Shinkansen schon ab der zweiten längeren Strecke eine ganze Menge mit dem Rail Pass. Wenn du aber nur beispielsweise in Tokyo unterwegs bist, lohnt er sich nicht.
Die Preise habe ich jetzt alle von Hyperdia:
1) Die erste "große" Strecke wird von Narita nach Shingu sein. Das kostet ca. 17.000¥. Dann geht's (abgesehen von ein paar non-JR Busfahrten) zu Fuß zum Koyasan – 6 Tage, in denen ich den JR Pass nicht nutzen kann.
2) Vom Koyasan nach Nara kann ich ca. 1200¥ mit dem JR Pass sparen, der Rest ist non-JR.
3) Von Nara aus werde ich einen Tag nach Ōsaka gehen, aber das sind auch nur 800¥ pro Strecke.
4) Der nächste große Batzen ist Nara->Tokyo mit ca. 14000¥.
Wenn die Hyperdia-Preise so stimmen komme ich auf grob 34.000¥ JR + 6000¥ non-JR für Tickets ohne Railpass. Dem stehen ca. 46.000¥ für den 14-Tage Railpass + 6000¥ non-JR Tickets gegenüber...
Das haut natürlich nur hin, wenn die Preise auf Hyperdia auch wirklich die sind, die ich dann vor Ort kriege. Aber wenn wir so zu zweit fast 200€ mehr in die Reisekasse bekommen, würde ich dafür auf den Komfort der Zug-Flat verzichten.
Edit: Noch zu deiner Bearbeitung: Ok, das klingt ja schonmal vielversprechend mit den Preisen auf Hyperdia. Suica habe ich bereits von meinen letzten Japan-Trips, aber mir geht's vor allem darum herauszufinden was die Nachteile davon wären, die Tickets direkt für die Strecken zu kaufen vs. einen JR-Pass zu kaufen.