Hey, hier kommt ja mal wieder Leben in die Bude
Tja, beim Lesen dieses jungen Threads habe ich schon recht häufig nicken müssen. Meiner einer hat eine relativ grosse Affinität zu Japan, aber verleugnen, dass dieses Land bzw. seine Bewohner für Ausländer -sagen wir mal höflich- recht schwierig zu "erobern" ist, daran würde ich keinen Zweifel lassen.
Eine echte Integration für unsereins ist recht schwierig, wenn nicht unmöglich. Ich denke, dass wird ein jeder bestätigen können, der mal tiefer den "Rüssel in die jap. Gesellschaft gehalten hat" und weiss, wovon hier die Rede ist. Und der "stinkende Gaijin" ist übrigens nach wie vor in manchen Kreisen aktuell ... ein Bekannter von mir hat das im letzten Jahr erst selbst schmerzlich in einem Flugzeug als Nebensitzer eines Japaners erfahren müssen (zu blöd, wenn der dumme Ausländer auch noch japanisch versteht). Und das ist verletzender als jeder Hitlergruss, den man in England oder sonstwo an den Kopf gedonnert bekommt (jedenfalls für meine Begriffe).
Wie der Neuling (Anmeldung ausgeschlossen?) das schon andeutete, hat der "Sonderstatus als Gaijin" irgendwann mal eine Ende. Und dann muss jeder für sich entscheiden, ob er mit der jeweiligen Situation leben kann, oder eben nicht.
Aber in ein "Die armen kleinen Japanerle sind so harmoniebedürftig, wenig risikofreudig (weil praktisch?!) und so lange Zeit von der Aussenwelt abgeschottet gewesen", da kann ich so auch nicht mit einstimmen.