Zitat:Wie sagt man das?
Beispiel:
Warai-san sagt, dass sie nicht japanisch sprechen kann.
Warai-san ha, nihongo ga hanasenai to iu.
Warai-san ha, nihongo ga hanasenai tte iu.
Warai-san ha, nihongo ga hanasenai to iimasu.
Warai-san ha, nihongo ga hanasenai tte iiimasu.
"tte" benutzt man in der Umgangssprache oft anstelle von "to", oder sogar von "to iu".
Wenn du eine Konstruktion mit "dass" haben willst, solltest du vor to/tte aber keine masu-Form benutzen (ausser du benutzt am Satzende auch masu und willst es uebertrieben hoeflich haben.) Sonst wird es naemlich zur woertlichen Rede:
Zitat:Waraisan ha nihongo ga hanasemasen to itta. Oder
Waraisan ha nihongo ga hanasemasen tte itta.
Das heisst beides dasselbe, naemlich:
Waraisan hat gesagt: "Ich kann kein Japanisch sprechen."
Koennte aber auch mit entsprechendem Kontext heissen:
Ich habe gesagt: "Warai kann nicht japanisch sprechen."
Weil man nicht 100%-ig sagen kann, ob "Warai-san ha" jetzt zur woertlichen Rede gehoert, oder zu "to itta".
Zitat:Eigentlich habe ich die to-Konstruktion gelernt. Grund meiner Verwirrung ist ein Satz aus meinem heißgeliebten Buch "Madogiwa no Tottochan":
"Uchi no otoko no ko mo, eki de hatarakitai tte , itteru kara, issho ni yaru to ii yo."
Weil auch mein Sohn sagt, dass er am Bahnhof arbeiten will, solltet ihr es doch zusammen tun.
Kann mir das bitte einer erklären?! Und was zum Teufel soll das "to" bei "yaru to ii yo" schon wieder?
Das ist diesmal kein zitierendes to, sondern das konditionale. Also woertlich, "wenn man es gemeinsam tut, ist es gut."
Um einen Satz auf "wenn" zu bilden, hast du mehrere Moeglichkeiten:
-tara, -(e)ba, to und nara.
Ich werde dir jetzt nicht alle mitsamt ihren Nuancen erklaeren, dauert zu lange. Vielleicht habt ihr es im Unterricht schon gemacht, oder es kommt noch. Wenn nicht, solltest du es irgendwo nachschlagen, und die unklaren Stellen dann nochmal hier nachfragen.
Oder aber es findet sich jemand hier im Forum, der weniger faul ist als ich, und dir eine umfassende Uebersicht ueber diese 4 praktischen Endungen geben will.