Also ich würde das einfach mal ausprobieren. Ich habe vorher aber zur Sicherheit einen Wiederherstellungspunkt gesetzt und die ursprünglichen Einstellungen notiert, so dass ich das dann auch wieder Rückgängig machen kann.
Aber wie gesagt, der reine Kana-Input-Modus geht gar nicht - was das bei US-Tastaturen bewirkt, weiß ich allerdings auch nicht.
PS: Wie kann ich denn zwischen Japanisch und Alphabet schneller umschalten? Das wäre ja auch ganz praktisch
---
Ergänzung: Ich habe das inzwischen selbst rausgefunden, also die Tastenkombination Alt+Tilde ist das offenbar, aber das funktioniert jetzt bei mir irgendwie nicht (wohl wegen der Registrie-Änderung).
ALT-SHIFT für das Wechseln der Sprachen geht aber.
Aber noch was: Gibt es für die japanischen Anführungszeichen auch Tastenkombinationen, ähnlich wie für Spanisch Alt+0241="ñ" ? Habe nämlich jetzt alle Tasten ausprobiert und finde diese Zeichen einfach nicht.
Update:
Habs jetzt raus.
Für die Anführungsstriche muss man Alt+65378 bzw. Alt+65379 drücken.
Leider nicht so einfach wie 。, ― und ・.
Bei Windows kann man diese Tastenkombinationen übrigens ganz einfach mit der Zeichentabelle ermitteln (unter Programme/Zubehör/Systemprogramme). Dort wird dann die Hexadezimalzahl angegeben und die rechnet man dann einfach mit dem Windows-Taschenrechner in Dezimal um.