Tausend Dank für die ganzen Tipps, Lösungsvorschläge und Erfahrungsberichte! Das hilft ungemein, wenn man Japanisch quasi alleine angeht
Hellstorm, also für das "ー" muss ich nur unten rechts auf die Strich-Taste drücken. Die anderen Sonderzeichen (「」) kannte ich bisher nicht und konnte sie auch bisher nicht eintippen … Braucht man die öfter? Oder brauch ich die zum Vokabeln lernen überhaupt? Die Umstellung der japanischen Sonderzeichen stört mich aber nicht so sehr, weil ich ja bisher keine japanische Tastatur benutzt habe und mit einer Umgewöhnung der Tastenbelegung außerhalb des Buchstabenbereichs kann ich mich auch eher anfreunden.
Es stimmt aber, der reine Kana-Input-Modus kann mit Sicherheit auch eine sinnvolle Alternative sein, das habe ich jedoch relativ schnell aufgegeben, weil ich mich dann komplett umstellen müsste.
Erst wollte ich aber wirklich eine Tastatur mit ausgedruckten Kana bekleben, habe aber dann etwas in englischen Foren recherchiert - einige sagen, dass dieser Kana-Modus selbst in Japan nicht wirklich von vielen benutzt wird (wie du ja auch schreibst, Hellstorm), eher von der älteren Generation, die nicht so häufig mit dem PC arbeitet… Letztlich habe ich mich dann für den Romaji-Kana-IME Modus entschieden, auch weil ich so mal eben hundert Vokabeln in 5 Minuten durchgehen kann.
Die Tippreihefolge habe ich jetzt für die ersten 200 Vokabeln mit den deutschen Layout gelernt, auch die Kana, von daher denke ich bei "zu" auch nicht an das "Y" unten links. Hätte ich von Anfang an alles mit dem englischen Layout gelernt, wäre das mit Sicherheit nicht so irritierend. Aber gut, es funzt ja nun...
Schöne Grüße!