Hallo!
Kennt jemand von Euch vielleicht eine gute japanische Sprachschule, die vom Konzept her sowas wie "Wochenend-Intensivkurse" anbietet? Also Intensivkurse, die über ein paar Monate jedes Wochenende einen oder zwei Tage lang jeweils den ganzen Tag laufen?
Wichtig wäre dabei, dass es einen (wenn möglich mündlichen und schriftlichen) Eingangstest und möglichst differenzierte Klassen gibt. Da so ein Kurs vermutlich nicht ganz billig sein wird, würde ich mein Geld nicht dafür ausgeben wollen, Dinge zu lernen, die ich schon gut genug kann, um sie im Alltag regelmäßig korrekt anzuwenden. Umgekehrt möchte ich aber lernen, Dinge, die ich zwar schriftlich kann, aber sonst nicht benutze, regelmäßig im Alltag anzuwenden.
Wichtig wäre mir außerdem entweder ein mehr oder weniger homogenes Niveau der Schüler, was die Lerngeschwindigkeit und Motivation angeht, oder die Möglichkeit, zwischen Klassen zu wechseln. Ich möchte möglichst schnell lernen, komme mit dem Sprachenlernen in der Regel ganz gut klar, und bin auch bereit, die dafür nötige Arbeit zu investieren. Ich würde mir einen Kurs wünschen, wo das bei allen Teilnehmern sichergestellt ist oder wo das Lerntempo vom Lehrer entsprechend vorgegeben wird.
Der Lehrer sollte erwarten, dass der gelernte Stoff zu Hause nachbereitet wird. (ist leider nicht selbstverständlich, wenn ich mir die Kurse ansehe, die ich bisher besucht habe. ) Gut fände ich z.B. ein Konzept, bei dem in einer Woche Dinge einmal(!) erklärt werden, und in der nächsten Woche, nachdem alle die Grammatik und Vokabeln zu Hause wiederholt haben, praxisnahe Anwendungssituationen durchgespielt werden.
Was für mich noch ganz wichtig wäre, ist daß der Fokus auf dem Sprechen liegt, also dem sicheren Gebrauch der Grammatik, der Aussprache und Betonung und dem Wortschatzaufbau und daß es auch Übungen gibt, bei denen nicht nur einzelne Grammatikitems trainiert werden, sondern wo man der Situation angemessen Sätze konstruieren muß.
Wenn das Ganze noch einigermaßen bezahlbar wäre, so im Rahmen der Preise am LSI, wäre das toll, aber ich spare auch gerne ein paar Monate dafür und muß eh noch mein Auto in Deutschland verkaufen, würde also auch Geld ausgeben, wenn der Kurs mich wirklich(!) weiterbringt. Ich möchte möglichst schnell auf ein Level kommen, wo ich in allen oder zumindest weitestgehend allen Situationen, auch da, wo man auf mich keine Rücksicht nimmt, wie z.B. in Vorlesungen, auf die "Krücke" Englisch verzichten kann und von Japanern als Gesprächspartner ernst genommen werde. Irgendwie fühle ich mich ohne eine gewisse sprachliche Ausdrucksfähigkeit im Moment nur als "halber Mensch", gerade weil ich eigentlich jemand bin, für den der Umgang mit Sprache eine wichtige Sache ist und der gerne diskutiert (das ist mit meinen Sprachkenntnissen nicht drin - zumindest nicht über halbwegs relevante Themen).
Ich befürchte, das sind schon recht detaillierte Ansprüche und wahrscheinlich kann ich froh sein, wenn es überhaupt Schulen gibt, bei denen ich am Wochenende mehr als ein, zwei Stunden Unterricht bekommen kann, aber einen Versuch ist es wert...
Falls jemand von Euch solche Intensivkurse schon mitgemacht hat - lohnt es sich, oder ist es im Zweifelsfall besser, weniger Unterrichtszeit, dafür aber qualifizierten Einzelunterricht zu haben und außerhalb der Unterrichtszeiten alleine zu arbeiten? Das wäre für mich im Moment die andere Alternative.
Eine Tandem-Partnerin möchte ich zwar auch wieder haben, aber es ist nicht so einfach, jemand Passenden zu finden und der Japanischunterricht in der Uni reicht einfach bei weitem nicht aus, auch wenn die Lehrerin echt klasse ist.
Tschüssi,
Anja