Ich habe in der letzten Zeit Beiträge geschrieben, die OT waren, die ich nur für einen kleinen Freundeskreis gepostet habe und wenn keine Reaktion war, habe ich wieder gelöscht. Ein solcher Beitrag war über
Thread-onomatopoetika-schrift
aber jetzt habe ich noch gesucht mit
onomatopoesie Nora Bartels
Nora ist die Gründerin dieses Forums. Damals hatte sie die Idee, dass sie gerne Fragen in einem Forum stellen möchte... Sie hatte die Mitgliedsnummer !, (und ich hatte 2005 die Nr.3000)* dann aber hat sie Abitur gemacht, zu studieren begonnen, in China fortgesetzt, hat geheiratet und gelegentlich sammelt sie die 167 Euro, die sie für das Forum alle zwei Jahre zu bezahlen hat.
Lesenswert zum Thema:
http://www.nora-bartels.de/nora-bartels/
Mit Lebenslauf und Foto, was mich freut! Auszug:
Nach einem Studium der Japanologie und Sinologie an der Freien Universität Berlin, das ich mit einer Magisterarbeit über die ersten Faust-Übersetzungen in Japan und China beendete, habe ich zwei Jahre an der Universität Osaka bei Herrn Prof. Iikura geforscht. Ich arbeite als Dozentin für japanische Literatur an der Universität Heidelberg und bin freischaffende Übersetzerin (japanisch-deutsch).
....
Veröffentlichungen:
TANIKAWA, Shuntarō: »Gedichte«, in: Hefte für Ostasiatische Literatur, Nr. 43 (2007): 77–89; aus dem Japanischen von Yoriko YAMADA-BOCHYNEK und Nora Bartels. (Auszüge aus chagall to ko no ha シャガールと木の葉 »Ein Chagall und ein Blatt«)
BARTELS, Nora: »Goethes Faust bei Mori Rintaō und Guo Moruo: Vorstudien zu einem Verständnis der Übersetzungen«, in: Japonica Humboldtiana, Nr. 15 (2013): 77–150.
BARTELS, Nora: »Mori Ôgais Faust«, in: Ôgai — Mori Rintarô. Begegnungen mit dem japanischen homme de lettres. Herausgegeben von Klaus Kracht, Wiesbaden: Harrassowitz Verlag (2014): 258–268.
Und was sie zur Onomatopoetica zu schreiben weiß, mußt ihr selbst suchen, ich gehe schlafen.
yamaneko