So, allmählich geht mir doch die Luft aus und die Zeit. Die nächsten Tage bis zur Abreise werde ich viel zu tun haben und keine neuen Links mehr präsentieren. Vielen Dank noch einmal an alle, die mir wertvolle Anregungen gegeben haben. Ich hoffe, ich konnte auch anderen helfen und denjenigen, die noch nie in
Tokyo waren ein wenig den Mund wäßrig machen. Falls ihr noch Ergänzungen oder weitere Tipps habt freue ich mich sehr, wenn ihr sie in diesen Thread stellt. Vor allem fehlt mir (auch bei meinen eigenen Beiträgen) wirklich Zündendes zum Aspekt "Was gibt´s Neues?".
Zum Abschluß meines kleinen Reiseführers noch eine Fluchtmöglichkeit. Wenn einem alles stinkt, einfach am Morgen nicht wie die anderen in die Stadt
hinein fahren, sondern auf der anderen Bahnsteigseite einsteigen in den entgegengesetzten Zug aus der Stadt
heraus und zurück am Abend umgekehrt. Davon träumt jeder Japaner, aber keiner macht es, jeder fährt brav zur Arbeit. Deshalb fängt so eine Flucht schon mal mit einem ungewohnt erholsam leeren Zug an. Und viele Linien (ich wohne beispielsweise an der
Seibu-Ikebukuro-Linie) führen verdammt weit raus. Ohne dass man groß umsteigen müsste ist man erstaunlich schnell irgendwo in den Bergen im Niemandsland und hat aufzupassen, dass man nicht verhext wird wie Miyazaki´s Chihiro in 千と千尋の神隠し...