(08.04.14 15:52)Firithfenion schrieb: Also ich kannte bisher nur den 化粧室 was ja eigentlich "Schminkraum" heisst, aber wohl oft für öffentliche Toilette verwendet wird, etwas euphemistisch halt, so wie der "Ruheraum" (restroom) in den USA.
Naja, aber du würdest ja im Geschäft nicht „öffentliche Toilette“ schreiben, eben weil das ja schon offensichtlich ist (Gut, die Chinesen machen es
). 化粧室, お手洗い ... da gibt es ja viele Begriffe für. Aber wenn man mit jemandem darüber diskutiert, ist das genaue Wort ja schon schöner.
Amerikaner sagen wohl übrigens nicht „toilet“, weil sie sich dann bildlich vorstellen müssen, was dort passiert
(08.04.14 15:52)Firithfenion schrieb: http://livedoor.blogimg.jp/tuukouninn/im...2939ae.JPG
Interessant ist dabei das untere Wort. Ich dachte erst, das ist auch japanisch, aber das dritte Zeichen sieht mir wie eines von diesen neuchinesisch-vereinfachten Zeichen aus, weshalb es wohl das chinesische Äquivalent des japanischen Wortes ist. Interessant deshalb, weil die ersten beiden Zeichen auch im japanischen für "öffentlich" stehen und das letzte für "Ort". Es scheint, das Japaner und Chinesen, auch wenn sie die jeweils andere Sprache nicht beherrschen, sich doch anhand der Zeichen gelegentlich so einiges Zusammenreimen können.
Naja, aber auch nur relativ begrenzt. Vielleicht so wie wenn du Englisch kannst, dir bei französischen Texten etwas zusammendenken kannst. Grammatikalisch funktioniert das Chinesische aber komplett anders, weshalb man ohne Grammatikkenntnisse da nicht weit kommt.
Das chinesische Wort für Toilette ist übrigens 廁所 (Sorry, habe hier nur Langzeichen). Da gibt es aber auch andere Wörter: 洗手間 (Im Grunde das gleiche wie お手洗い), 盥洗室 (hier gefällt mir das erste Zeichen sehr
), 化妝室 (= 化粧室) usw.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass es in öffentlichen japanischen Toiletten (insbesondere in Supermärkten) wohl Mode zu sein scheint, keine Seife anzubieten. Dann ist zwar das Klo selber sauber, aber nach dem großen Geschäft kann man dann die ganzen Keime quer durchs Geschäft tragen. Lecker!
Sogar noch unsinniger, da es natürlich Desinfektionsspray für die Toilettenbrille gibt, aber nicht für die Hände.
Naja, aber bei der Hygiene hat man ja überall sehr merkwürdige Illusionen. Da werden ungefährliche Sachen panisch verteufelt, andererseits die Keimschleudern³⁰⁰⁰ komplett ignoriert