RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Tip.
Ich weiss nicht ob ihr Rikaichan auf dem Firefox installiert habt.
Mit dem kann man naemlich auch Hiragana Begriffe in Kanji umwandeln.
Wenn das Addon installiert ist, wird es mit der rechten Maustaste, einmal Klick und dann wo Rikaichan steht mit einem Haekchen versehen. Also dort noch ein Klick.
Fortan sieht man ueberall dort wo sich japanische Schriftzeichen befinden, Kanji oder Kana, wenn vorhanden, deren Uebersetzung oder wie im obigen Beispiel, einige Schreibweisen zu dieser Komposita.
Rikaichan hat dann noch einige Hilfen, dass man einen Text, oder Uebersetzung die man angezeigt bekommt kopieren kann.
mit druecken auf die Taste
c
寿,ことぶき,Glückwunsch; Glück; Glückszeichen; langes Leben
壽,ことぶき,Glückwunsch; Glück; Glückszeichen; langes Leben
寿く,ことぶく,to congratulate; to wish one well; (E)
琴,こと,koto (13-stringed Japanese zither); stringed instrument; (E)
箏,こと,Koto; Sō-no-koto (versch. Typen der japan. Wölbbrettzither; 6 oder 13-saitig; am häufigsten wird das Sō-no-Koto kurz Koto genannt verwendet; moderne Kotos sind 180190cm lang und haben 13 oder mehr Saiten; die Saiten werden durch bewegliche Stege gestimmt und mit Plektren gespielt)
Mit der CTRL-v Taste klebt man dann den Text egal wohin in seine Windows Programme.
Beim Mac ist es die Mac-Taste und v.
Bein aktivieren von Rikaichan werden einige Tastenbefehle aufgezeigt, die man sich merken kann und gegebenfalls anwenden kann.
Wie man hier auch sehen kann, kann man noch einige zusaetzliche Woerterbuecher herunterladen. Ich hab deutsch und Englisch installiert. Franzoesisch benoetige ich nicht.
Russich gibt es jedoch auch noch.
Es kann noch einige andere Sachen wie Anzahl der Beispiele und welches Woerterbuch zuerst durchsucht werden soll definiert werden. Aber da lass ich euch selber entscheiden.
Laut Google wird das erste oefter verwendet als das zweite Kanji.
In Hiragana wird es noch weniger verwendet.
Aber bekanntlich sagt Google nicht immer die Wahrheit.
Bei dem ersten Kanji gab es 46.200.000 Treffer, wenn man die Beispielseiten einliest werden nur die ersten 650 Webseiten angezeigt.
Google ist schon lange nicht mehr das Google was ich so sehr bewunderte.
Und sein Surchalgorithmus funktioniert auch nicht mehr wie einst.
|