Ich denke schon, dass Trainer für japanische Vokabeln spezialisiert sein müssen. Zum einen ist die Anzeige von Hiragana, Katakana und Kanji meiner Ansicht nach ein
Muss für japanische Vokabeln. Außerdem sind japanische Vokabeln schon etwas besonderes, da
drei Elemente pro Vokabel gespeichert werden müssen, Schreibweise, Lesung und Übersetzung. Drittens kommt noch die weitere Spezialität der Kanji-Karten hinzu mit Kanji, Lesungen und Bedeutungen als Elemente.
Daher mache ich mir gar nicht erst die Mühe, Vokabeltrainer zu testen, die nicht auf Japanisch ausgelegt sind. Außerdem kann ich es einfach nicht oft genug betonen, JFC
ist bereits der Super-Vokabeltrainer:
- TrueType-Anzeige von Kanji, Hiragana und Katakana
- Drei Elemente pro Vokabel-Karte, vier Elemente pro Kanji-Karte (On- und Kun-Lesung getrennt)
- Jedes Element kann beliebig lang sein, also auch Beispielsätze problemlos möglich
- automatische Benutzung von Wörterbüchern und Kanji-Dictionary möglich, d.h. eine Vokabeldatei muss im Prinzip nur die Schreibweise enthalten. Lesung und Übersetzung werden dann automatisch aus einem Wörterbuch entnommen.
- Viele weitere Feinheiten in Kartenerstellung und -abfrage möglich.
- Vokabeldateien können mit Fremdprogrammen bearbeitet werden (ich habe meine Vokabellisten etwa ursprünglich in Excel).
- Versionen für PC und PocketPC verfügbar, d.h. Lernen überall bis zum Umkippen möglich.
- kostet nichts.
-
viele Vokabeldateien bereits verfügbar, ich erweitere das auch gerne, wenn mir weitere Vokabellisten zur Verfügung gestellt werden (Format ziemlich beliebig, Hauptsache ich kann es automatisiert weiterverarbeiten).
Konklusion: Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass es ein besseres Produkt gibt... Aber zongoku scheint damit nicht so recht einverstanden zu sein, da er diesen Thread eröffnet, obwohl ich schon mal von JFC geschrieben habe. Wo ist das Problem?