Ich habe mir von Häfft (die Firma heißt so) dass Vokabel-Häfft f+r japanisch gekauft, kostet ca 2 € (
http://shop.haefft.de/Sprache/Vokabelhef...Manga.html ) und ich muß sagen dass ich dieses Heft sehr praktisch finde!
Dieses Vokabelheft ist im Stil der Mangas gebunden, dass heißt man fängt "hinten" an, Auf der ersten Seite trägt man gleich mal Namen und ein paar andere Daten auf Deutsch und auf japanisch ein, auf Seite 2 gibt es noch ein paar Erklärungen zum Heft, bis Seite 25 kann man dann nach belieben Die Vokabel eintragen. Dazu gibt 2 Spalten japanisch/deutsch und abwechselnd eine Zeile mit und eine Zeile ohne Hilfslinien für Kana. Von den Seiten 26 bis 33 gibt es dann ein paar Vokabel mit lustigen Manga-Bildern dazu. In groß und dick steht erst das Wort auf deutsch, dann in klein auf japanisch, darunter dann in Kana und daneben Übungsspalten.
In der Mitte des Heftes ( S. 34,35) gibt es dann eine Katakana- und eine Hiragana-Tafel. Diese sind in 3 Spalten aufgeteilt, Grundlaute, "zusammengesetzte Laute" (also ga,ba,da,...) und Kombinationen wie gya,nya usw. .
Auf Seite 36 und 37 gibt es dann ein paar Zeilen zur japanischen Sprache, auf Seite 28 einige Kanji, Seite 39 hat ein paar Link und Buchtipps parat, die Seiten 40 und 41 einige Infos zum Land Japan, Seite 42 und 43 bieten Infos zum Thema Mangas, Seite 45-47 sind der Übung von Hiragan gewidmet, 48-50 bietet Platz zum Üben von Katakanas und bis Seite 63 ist dann ausreichend Platz zum freien Üben von Kana. Die Seite 64 ist für Vokabel gedacht die man sich besonders schwer merkt.
Also wenn ihr euch ein Vokabelheft zu legen wollt kann ich euch dieses empfehlen! Es ist genau auf dass üben der Schrift abgestimmt, und liefert auch gleich einiges an Infomartionen. Auch am unteren Rand der Seite stehen einige Anmerkungen rund um das Thema Japan. die Seiten sind in Kana durchnummeriert.
Ich bereue es nicht diese 2€ investiert zu haben!