Herzlich Willkommen bei uns im Japanisch Netzwerk いらっしゃいませ
Zu deinen Fragen:
1) Kanji, Katakana, Hiragana und Romaji
Kanji sind die chinesischen Schriftzeichen. Kanji haben zwei verschiedenen Lesungen On und Kun, die von der Anzahl der Kanji in dem Wort oder aber von Sonderregeln abhaengen
Hiragana: Ein dem Alphabet entsprechendes simles Silbensystem in heutiger Zeit aus 46 Zeichen bestehend, die einzelnen Zeichen sind relativ simpel gestaltet (rund) und werden haeufig verwendet zur "Deklination"bzw. "Konjugation" jedes Kanji kann auch in Hiragana geschrieben werden, da bedingt durch das Silbensystem aber zwanbgshaft viele Vokabeln sich aehneln, ist es wenn die kanjis sitzen einfach einfacher diese zu benutzen um schneller hinter den Sinn in Saetzen zu kommen
Katakana: Ein dem Hiraganasystme entsprechendes System, das allerdings etwas kantigere Zeichen verwendet, dieses System wird fuer Lehnwoerter fremder Sprachen verwendet. So auch Namen wie z.b. deiner
Romaji: Das ist genau das was du schon geschrieben hast: Japanische Woerter in Lateinischer Schrift und im Allgemeinen verwenden wir hier die Hepburn-Umschrift (z.b. tu > tsu, ti>chi, si> shi ...)
Vielleicht ein kleines Beispiel:
私は ドイツ人 です。watashiwa ditsugin desu. Ich bin Deutsche®.
watashi = Kanji ich
Partikel zur Subjektbildung) = Hiragana
doitsu = Katakana deutsch
gin = kanji Mensch in anhaengungen an einen Laendernamen gin (wie englischer Alkohol
gelesen) ansonsten hito
des - Hiragana sein
Es ist schoen, dass du zum Japanischen gefunden hast und wenn ich dir einen Tipp geben darf, wuerde ich mit Hiragana und Katakana anfangen beim lernen
Aus deinen Worten schliesse ich dass "The Last Samurai" tatsache auch Japanisch im deutschen Kino verwendet? (