(04.11.10 06:19)Teskal schrieb: Ich fand es sehr toll mit Pimsleur I zu arbeiten. Leider wird es später so kompliziert, das ich es gelassen habe mit Teil II anzufangen. Mein Problem war, das die japanisch gesprochenen Sachen nur von Japanern gesprochen werden.
Also ich denke, dann hast du im Teil eins aber viel "gezappt"
Aber im Ernst: Der Tipp mit der Pausetaste ist genau richtig: Wenn dir die Pausen zu kurz sind, dann drücke die Pausentaste, damit du etwas länger überlegen kannst. Es ist allemal besser, wenn du selbst auf die Antworten/Übersetzungen kommst (was ja auch eigentlich der Sinn der Übungen ist), als wenn sie dir vorgebetet werden. Wenn du es so machst, wirst du - trotz steigendem Schwierigkeitsgrad - schneller werden.
Außerdem ist es für diesen Kurs unerlässlich, dass du wirklich
konsequent jeden Tag übst! Das resultiert aus der Methode, die auf den Forschungen Pimsleurs u. A. über die Vergessenskurve fußt (vermute ich). Erst schleift er die Vokabeln ein wenig ein und wiederholt sie genau dann, wenn man glaubt, etwas vergessen zu haben. Ich war öfter mal erstaunt, dass ich eine Vokabel überhaupt noch wusste, hatte aber das Gefühl, dass ich sie vergessen hätte, wäre sie nicht genau zu diesem Zeitpunkt abgefragt worden. Darüberhinaus sollte man ehrlich zu sich sein (auch nicht einfach): Wenn man den Eindruck hat, nur 50% der Übungen richtig geschafft zu haben, sollte man die Lektion wiederholen. Wird eigentlich alles in der Methode erklärt...
Ich hatte überhaupt kein Problem damit, alle 3 Teile durchzuarbeiten.
@kazu
du meinst jouzu oder? Ich würde mal salopp sagen, dass "ii" oder "yoku" einfach "gut" bedeutet, z. B. "yoku dekimashita" für "gut gemacht". Jouzu hingegen hat eine andere grammatikalische Syntax und bedeutet so etwas wie "gut in etwas" zu sein.