Beitrag #1
VHS Erlebnisbericht 1. Tag
Hallo,
Ich habe mich bei einem VHS-Kurs Japanisch A1- Startstufe 1 eingeschrieben und möchte dem einen oder anderen, der überlegt einen japanisch VHS-Kurs zu besuchen, eine kleine Entscheidungshilfe geben, indem ich von meinen Kurserfahrungen berichte.
Ich bitte die Japanischprofis, sie mögen mich berichtigen, falls ich etwas nicht verstanden habe und dadurch falsch wiedergebe.
Montag war der erste Tag.
Der Kurs besteht aus ca. 20 Teilnehmern, das Alter beträgt ca. 4 - 40 Jahre. Nein im Ernst, eine Familie; Vater, Mutter und 2 Söhne, 11und 4 Jahre lernen zusammen japanisch(der kleine aber nur passiv), find ich toll. Die meisten denke ich sind um die 20 Jahre alt. Die Mischung, Männlein und Weiblein ist ziemlich ausgewogen.
Der Kurs begann pünktlich, unsere Lehrerin (Muttersprachlerin) legte gleich in Japanisch los, begrüsste uns und stellte sich selbst vor. Dann schrieb sie die Begrüssungs- und Vorstellungswörter in Romanji an die Tafel. Danach warf Sie uns gleich den Ball zu und wir durften Sie begrüssen und uns einzeln auf Japanisch vorstellen.
Das ging dann etwa so:
watashi wa Corinna desu.
Während wir uns der Reihe nach vorstellten, schrieb die Dozentin jeden Namen in Katakana an die Tafel und bat uns jeweils den eigenen Namen abzuschreiben und eine Namenskarte anzufertigen.
Anschliessend gab Sie uns ein paar Seiten über Japanische Schriftzeichen Hiragana/Katakana-Tabellen und erklärte einiges zu den Schriftarten Hiragana, Katakana und Kanji und deren Schreibweise.
Danach lernten wir verschiedene Länderbezeichnungen, Berufe und Begrüssungsformeln und sollten uns nochmals damit vorstellen.
Das sah dann ungefähr so aus:
Konbanwa,
Hajimemashite, Corinna desu, doitsujin desu, kaisha in desu. Douzo yoroshiku.
Dann war es soweit und wir durften die ersten Hiraganas (die 5 Vokale)schreiben und lernen. Zum Glück habe ich mir einen Kalligraphiefüller gekauft. Das Geschriebene sieht wesentlich besser aus als mit Kugelschreiber geschrieben und man bekommt ein besseres Gefühl für die Schreibweise.
Zum Schluss gab es dann noch als Hausaufgabe einige einfache Wörter zu lernen und zu schreiben.
Ich kann es kaum erwarten bis nächsten Montag
Gruss CoriLo
Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde (Woody Allen)
|