(28.07.13 07:33)Sendo schrieb: Wegen Transport in Tokyo: im Internet habe ich etwas von einer Tageskarte für das Tokyo Metro-Toei-Netz (gültig für 1 Tag auf allen Toei- und Metro-Linien) gelesen, Kosten ¥1000. Dann gibt es da noch die Tokyo Furii Kippu (1 Tag für alle Toei-Metro-Linien, sowie JR innerhalb der 23 Bezirke von Tokyo) für ¥1580. Lohnt sich eine dieser beiden Tageskarten oder wäre Suica und Pasmo billiger?
Suica/Pasmo sind keine verbilligten Karten, sondern 'nur' bargeldlose Prepaid-Zahlungssysteme. Man muss sich damit nicht an jeder Kontrolle mit der Fahrkartenfrage beschäftigen, was die Fahrerei enorm erleichtert. Einen Rabatt gibt es damit aber nicht.
Nach meiner Erfahrung muss man schon mit etwa 1.000 Yen Transportkosten pro Tag rechnen. Es hängt natürlich davon ab, wieviel man durch die Gegend reist: wer wenige Plätze intensiver ansieht, zahlt weniger als jemand, der viele Orte abklappert: jedesmal, wenn man einen Ausgang passiert, klingelt es in der Kasse.
Wäre das Angebot JR für 1000 Yen pro Tag würde ich sagen: kann man als Vielfahrer mal versuchen. Mit Toei kommt man aber nicht überall hin und bei 1.580 Yen pro Tag würde ich lieber die Suica nutzen, denn diesen Betrag muss man erstmal erreichen.
(28.07.13 07:33)Sendo schrieb: Habt ihr irgendwelche Tipps wo man Flüge nach Tokyo-Narita (kann auch ruhig Haneda sein, aber auf jedenfall Nonstop, Zwischenstops will ich unbedingt vermeiden) buchen kann bzw. welche Airline zu empfehlen ist?
Nonstop schränkt die Auswahl gewaltig ein, ausser LH, JAL und ANA gibt es glaube ich nichts. Die einzigen Flughäfen in Deutschland sind dafür Frankfurt und München. Ich bin bisher mit KLM, AF und SAS geflogen, jeweils mit Umstieg - aber ich wohne auch in Norddeutschland. LH habe ich einmal versucht, aber es war sehr, sehr teuer (damals fast doppelt so teuer wie KLM) und ohne Zeitgewinn. Hier würde ich dringend zu einer möglichst frühen Buchung raten.
Haneda wird fast nur für Verbindungen innerhalb Japans und zu den asiatischen Nachbarn genutzt, soweit ich weiss. Um Narita führt bei Direktverbindungen kein Weg herum.
(28.07.13 07:33)Sendo schrieb: Auch suche ich ein Hotel mit guter Lage und guten Preis-Leistungsverhältnis. Das Hotel soll kein Luxus sein aber ich will auch nicht in eine billige Bude, ein bisschen Komfort sollte es schon haben. Ein "normales" Hotel in mittlerer Preisklasse also.
Ich habe booking.com dafür genutzt; mit den dortigen Bewertungen bin ich bisher immer gut gefahren. Ansonsten ist deine Vorgabe recht allgemein. Beispielsweise sind japanische Einzelzimmer für unsere Verhältnisse ziemlich klein (10-13 m2). Reicht dir das? Und wie zentral muss es sein? Bzw. auf welcher Seite von Tokyo? Ich habe schon in Daiba (Osten), Kichijouji und Asagaya (Westen) gewohnt: ein ziemlicher Unterschied.
Tendenziell würde ich sagen:
- Was man beim Zimmer spart, legt man beim Transport wieder drauf (bei nur einer Woche kann der Zeitverlust wehtun).
- Je zentraler, desto kleiner die Zimmer (teilweise selbst in der Luxusklasse).