Also meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind Japaner auch nur Menschen^^
Will sagen: Wenn du als Ausländer dort für eine Woche zu Besuch bist, wird niemand von dir erwarten, die Gepflogenheiten des Landes zu kennen. Ist zumindest meine Erfahrung. Trotzdem ist es löblich und sicher nicht falsch, sich trotzdem zu erkundigen, ein paar Fallen gibt es schon einige größere und kleinere Fettnäpfchen, din die man hineintappen kann (z. B. vergessen, nach dem Gang auf die Toilette die Toilettenschuhe wieder auszuziehen und in die normalen zu steigen
- war aber dann auch kein Beinbruch)
Dergleichen gibt es noch einige Dinge mehr, aber ich habe auch entdeckt, dass manche Dinge auch nicht so eng gesehen werden, wie dies in deutschen Publikationen gerne dargestellt wird, z. B. habe ich durchaus Japaner in der Öffentlichkeit sich in ein Taschentuch schnäuzen sehen, obwohl man oft liest, das sei ein absolutes "No do". Also mach dir nicht allzuviele Sorgen. Es hängt sicherlich auch davon ab, in welche Umgebung du kommst, also ob du mehr Business-Kontakte pflegst oder in eher privat als Tourist nach Japan kommst.
Ich hatte mir damals für meinen ersten Besuch die
Marco Polo-Reiseführer für
Japan und
Tokio gekauft. Die sind günstig und informativ. Das reicht erstmal für die Woche, denke ich. Wenn du mehr willst, kannst du ja mal im Internet nach "Japanische Gepflogenheiten" oder "Japanische Etikette" oder so suchen, da gibt es eine Unmenge von Tipps und Hinweisen. Letztendlich würde ich mich von deiner Gastfamilie leiten lassen, die werden dir schon sagen, wie sie es haben wollen.
Sei einfach offen und einfühlsam und versuche auf Hinweise in deiner Umgebung zu reagieren, dann wird´s schon klappen.
Übrigens...kleiner Tipp am Rande: Probiere
unbedingt gleich am ersten Tag alle Funktionen eines der durchaus üblichen High-Tech-Toiletten aus, du wirst es nicht bereuen! Ich spare immer noch auf mein Modell^^