Wir hatten hier schon Beiträge, die sich mit Terror von Links, der Todesstrafe etc. beschäftigen, und dabei oft auch auf die AUM-Sekte verweisen. Ein eigenes Thema über den Giftgasanschlag von 1995 habe ich aber nicht gefunden. Gestern lief nun eine sehr interessante Doku in der Reihe 'Minuten der Entscheidung' auf VOX.
http://www.vox.de/27471_33122.php
Die 3 Beiträge behandeln den Terrorflug vom 11. September, Tschernobyl und den Anschlag in Tokyo. Die Berichte sind alle auf Dokumentarbildern, Spielszenen und Interviews mit Betroffenen aufgebaut, und verfolgten minuziös die Ereignisse. Ehrlich gesagt, habe ich die Hintergründe des U-Bahn-Anschlags bisher noch nie richtig gekannt. Dafür fühle ich mich nun sehr gut und mitreißend informiert. Hier ein paar Infos über die AUM-Sekte:
http://www.nummer-eins-hits.de/Aum-Sekte
Der gestrige Bericht zieht übrigens Parallelen zum Anschlag vom 11. September. Bei beiden Anschlägen gibt es einen religiösen Hintergrund, sehr gebildete Attentäter und Einzelorganisationen mit Zugriff auf hochwirksame Waffen. Es fällt auch bei beiden Anschlägen auf, dass niemand damit gerechnet hätte. Bei beiden Anschlägen gab es vorher sehr eindeutige Warnhinweise, denen einfach nicht geglaubt wurde. Und bei beiden Anschlägen wurde versucht, soviel Menschen wie möglich zu verletzen oder zu töten, und zwar ganz egal welche Menschen.
Bei dem Bericht fiel mir auch sehr auf, wie unvorbereitet man auf so etwas ist. So wurden die Züge einfach weiter zu den nächsten Fahrzielen geschickt, obwohl die Giftpäckchen zumindest teilweise gefunden worden waren. Der betreffende Wagen blieb leer, die anderen Wagen wurden weiter benutzt. Dadurch konnte sich die Vergiftung immer weiter ausbreiten. Aber wie soll man auch reagieren? So etwas hatte es in dieser Größenordnung ja bis dahin auch noch nicht gegeben.
Leider ist zur Zeit keine Wiederholung der Sendung angegeben, aber so wie ich VOX kenne, wird in nächster Zeit doch noch mal wiederholt. Ich halte die Augen auf, weil ich die Sendungen auch noch mal sehen möchte, und informiere dann. Vielleicht hat aber auch noch jemand anderes den Bericht gesehen und möchte was dazu sagen? Ich kann die Doku jedenfalls sehr empfehlen.