Hallo,
grob gesagt: Die besten Möglichkeiten, um in Japan arbeiten zu können, hast du mit einem Fach, was dir auch in Deutschland gute Chancen erreicht. Das sind dann vor allem natürlich die „harten“ Fächer. Ob da Kunst oder Kommunikationsdesign dazu zählt... ich weiß nicht
(Hat man da überhaupt in Deutschland berufliche Chancen?)
Bezüglich Englisch ist das Problem, dass du kein Muttersprachler bist. Das muss nicht unbedingt ein unüberwindbares Hindernis sein, aber die meisten Englischlehrer in Japan werden vor allem deswegen genommen, da sie Muttersprachler sind. Und von denen gibt es sehr viele. Es ist wahrscheinlich sehr schwierig, als Deutscher da einen Job zu finden. Außerdem, und das ist sehr wichtig: Englischlehrer in Japan ist nichts mit Prestige, im Gegenteil ist es eher das Aus für die berufliche Zukunft. Wenn du also Gefallen hast, für einen Hungerlohn ohne Aufsstiegschancen den Rest deines Lebens zu verbringen: Nur zu
Oder willst du in einer japanischen Schule richtig als Lehrer unterrichten? Ich glaube nicht, dass es das gibt. Hast du in Deutschland schon einmal ausländische Lehrer an einer Schule gesehen? Man kennt das ganze Schulsystem nicht, ich glaube nicht, dass man da einen Job bekommt.
Ein kleiner ehrlicher Rat meinerseits: Versteif dich nicht auf Japan. Wir hatten das erst gerade in einem anderen Thread (
klick), dass nach 5–10 Jahren die Motivation für Japan abgeflaut sein kann. Und dann ärgert man sich, wenn man seine berufliche Zukunft auf Japan ausgerichtet hat. Dazu kommt noch, dass man Japanisch auf einem sehr hohen Niveau sprechen muss, und das schafft nicht jeder.
Allgemein zur Arbeitsplatzsuche in Japan: Frag dich immer, was dich als Ausländer gegenüber einem Japaner qualifiziert. Japanisch kann es nicht sein, das kann jeder Japaner besser als du. Englisch wäre eine Sache, aber da gibt es auch viele Japaner, die das können. Auch wenn es hart klingt: Ich würde ehrlich sagen, dass du mit deinen aufgezählten Studiengängen wohl eher keine Chance auf einen Arbeitsplatz in Japan haben wirst.
Frag dich übrigens auch, ob dich praktisch null Urlaub, sehr lange Arbeitszeiten und sehr hohe Lebenshaltungskosten wirklich reizen. Du bist allerdings noch 16; ich hoffe, dass in ein paar Jahren, wenn die Uni dann anfängt, sich deine Begeisterung für Japan gelegt hat