Bevor jetzt alle wieder mit der Glaubwuerdigkeit von Statistiken kommen, hier mal ein Kommentar dazu:
http://www.wsu.edu:8080/~taflinge/evistats.html
Ich bin akut gegen Gewalt. Vergewaltigung, sexuelle Noetigung oder jeglicher anderer Zwang, Menschen Gefuehle und Handlungen aufzuzwingen, die sie nicht wollen und abstossend finden sollten in jeder Kultur erbarmungslos verfolgt werden. Nur leider ist es wirklich so, dass auch in Japan und Deutschland heute eine riesige Dunkelziffer an Vergewaltigunsopfern existiert, weil oftmals die Ansprechpartner (also Eltern, Lehrer, Freunde) sich weder fuer die Sache interessieren noch genug Courage haben in einer solchen Situation den Opfern zu helfen.
Im November 2003 brachte die Zeitung "der Kriminalist" eine interessante Berichterstattung zu diesem Thema. Zwar bezogen sich die angegebenen Daten vorwiegend auf NRW aber ich denke dass man das ohne Probleme auf einen bundesweiten Trend ableiten koennte:
- Die Vergewaltigungen nehmen danach ca. 0.1% der Gesamtkriminalitaet ein, Gewaltkriminalitaet im weiteren Sinne ca. 2%.
- Vergwaltigungen an Jugendlichen (<18) machen ca. 60%, Vergewaltigungen an Heranwachsenden (<14) machen ca. 30% an allen Vergewaltigungsstraftaten aus.
- in 60% aller Faelle kannte das Vergwaltigungsopfer den Taeter in jedem Fall. Zu den restlichen 40% zaehlen auch diejenigen, bei denen sich Opfer und Taeter fluechtig kannten, oder bei denen nicht geklaert werden koennte, ob sie sich kennen.
_______
Im Gegenzug dazu ein Bericht aus der Japan Times:
5666 angehende Lehrkraefte im Praktikum wurden befragt:
- Erfahrungen mit sexueller Belaestigung innerhalb des Studien- und Arbeitsumfeldes:
542 Studenten haben davon gehoert oder selbst Erfahrungen damit
--> 215 (belaestigt) 327 (nur gehoert)
Von den 215 Belastigten:
- 20% Belaestigung durch dreckige Witze oder dergleichen
- 17% mit unnoetigen Fragen unter der Guertellinie belaestigt
- 15% begrappscht
- 10% Zudringlichkeit bei Parties
- 3% zum Sex gezwungen
zu den Taetern:
- 35% Lehrkraefte die nicht direkt Vorgesetzte des Praktikanten sind
- 26% Studenten
- 15% Vorgesetzte des Praktikanten
- 12% Verwaltungsangestellte
Wenn ich beide Berichte vergleiche, dann haben sie vordergruendig nichts miteinander zu tun.
Aber wenn man sich mal ueberlegt, wer in Japan sexueller Gewalt und Noetigung ausgesetzt ist, und wer in Deutschland, so sticht eines ins Auge:
In Japan ist die Opfer-Taeter-Beziehung nicht so eng, wie in Deutschland. Sicherlich gibt es Gewalt in der Familie, aber zu dem was ich herausgefunden habe, ist der Anteil derer, die Opfer von unbekannten Personen werden um einiges hoeher. Das bestaetigen mir auch viele Japaner.
In Deutschland ist der Ort des Verbrechens oft im engeren Bekanntenkreis zu suchen. In Japan wohl eher in der Oeffentlichkeit
Auch hab ich den Eindruck, dass das Durchschnittsalter der Opfer in Japan hoeher ist, als das derer in Deutschland.
Letztlich schockiert mich aber in beiden Laendern die hohe Dunkelziffer.
[EDIT] Link zur Japan Times:
http://www.japantimes.co.jp/cgi-bin/geta...0523a3.htm