Hallo!
Ich verstehe Dein Problem mit dem Kommunizieren sehr gut, bin da selbst recht schlecht in Smalltalk.
Du wirst aber nicht drumherum kommen, genau an diesem Problem arbeiten zu müssen. Du kannst nicht im "luftleeren Raum" eine Sprache trainieren, sondern brauchst immer ein Thema, einen Inhalt. Die Sprache ist da ja nur die Formalie drumherum.
Das heißt, wenn Du einfache Gespräche auf Japanisch mit anderen führen möchtest, musst Du auch immer erst einmal in der Lage sein, dieses Gespräch auf Deutsch führen zu können. Die fremde Sprache macht Dir dann genug zusätzliche Probleme (denke ich mal, sonst wolltest Du es ja nicht trainieren).
Arbeite also auch bewusst daran.
Ich weiß nicht, woran es Dir wirklich fehlt, in Kontakt mit anderen zu kommen, aber vielleicht hilft es Dir, eine Anzeige irgendwo zu schalten, auf die die Leute dann Dich ansprechen?! Also, Internet oder Real Life. Vielleicht am Schwarzen Brett einer VHS oder der nächsten Uni (bzw. da wo Du eh studieren wolltest, wenn das nicht zu weit weg ist?) oder in der Bibliothek? Bei uns gibts/gabs da eine ganze Pinnwand nur zum Sprach-Tandem-Partner finden.