Also ich habe jetzt mal einen vergleich mit meinen ostasiatischen Schriftarten gemacht, und so richtig zufrieden bin ich mit keiner.
http://img186.imageshack.us/img186/315/s...ichkr4.png
Also die Schriftarten von Arphic und diese Ming-Schriftart find ich eigentlich ganz gut. Der Vorteil von der Ming-Schriftart ist, daß sie wirklich JEDES Zeichen, was man auch in Japanisch mal gebrauchen könnte, drinhat. Die zweite von Arphic ist nicht ganz so umfangreich, aber reicht eigentlich auch noch. Die erste von Arphic, naja, da fehlen anscheinend die 国字 drin.
Der große Nachteil der chinesischen Schriftarten ist aber, daß sie halt bei zusammengefügten (in Unicode) Zeichen die chinesische Version haben, siehe z.B. das 直. Da das glaub ich auch noch bei anderen Zeichen auftaucht, ist das wohl nicht so gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob in Japan früher doch so geschrieben wurde. Im Hadamitzky stehts zumindest nicht so drin. Und in der koreanischen Schriftart, die sich ja sonst immer so ans ganz traditionelle hält, auch nicht. Außerdem haben die Schriftarten auch schon die „neuen“ Radikale.
Einzig diese CERG-Schriftart hat noch die alten Radikale, aber dafür keinerlei Kana.
Die koreanische Schriftart überrascht mich dagegen jetzt sehr. Mit Kana drin (hätte ich jetzt nicht gedacht), und dann natürlich auch noch die alten Radikale. Und anscheinend sogar mit 国字. Nachteil: Keine 新字体. Ist jetzt die Frage, inwiefern man die in einem Text, der in 旧字体 geschrieben ist, braucht, aber falls man doch mal ein Zeichen nebeneinander stellt, wäre das echt nicht schlecht. Außerdem ist der japanische Punkt und das Komma irgendwie oben. ich denke, für senkrechte Schreibweise dürfte das gut klappen, aber für waagerechte?
Ansonsten gibts noch Code2000, die hat ja alle Zeichen, aber ist häßlich wie die Nacht. Obwohl die auch die alten Radikale hat.
Ich glaub, ich tendiere dann eher zu der koreanischen. Ist zwar nicht perfekt, aber besser als nichts. Leider etwas blöd, dass die Kana von der Strichdicke usw. etwas abweichen.
Am besten wäre ja glaub ich eine Opentype-Schriftart, wo man dann einfach als Option „alte Zeichen“ einstellen kann, udn dann macht er es genauso wie es früher in den Büchern war. Dann könnte man auch vernünftig mischen.
Schade, daß japanische Schriftarten so gottverdammt teuer sind. Man hat ja praktisch keine Möglichkeit, als freie Schriftarten oder lizensierte zu benutzen. Aber lizensierte kenn ich auch keine, außer MS Mincho usw.