RE: Schüleraustausch
Also, ich vermute, dass das nicht möglich ist. Zumindest nicht, wenn man von einer Organisation den Austausch organisieren lässt. (Und ich weiß nicht, ob es in Japan überhaupt möglich ist, so etwas privat zu organisieren.)
Allerdings bezweifel ich auch, ob es so ratsam ist, einen Austausch zu zweit zu machen. Denn mal ehrlich, würde eine meiner Freundinnen mit mir nach Japan kommen, würde ich mich garantiert nicht mit ihr auf Japanisch unterhalten. Gerade am Anfang, wo man für gewöhnlich am wenigsten Japanisch kann, würden wir uns auf Deutsch oder höchstens auf Englisch verständigen.
Das wiederum heißt nicht nur, dass man die Sprache nicht so schnell lernt, sondern auch, dass man sich gewissermaßen von der Umwelt abkapselt.
Na ja, das ist zumindest meine bescheidene Meinung.
P.S.: Vor langer langer Zeit wurde hier ja auch einmal das Thema "Alter" angesprochen. Also, wenn sich in den nächsten drei Wochen nicht schlagartig etwas ändert, beginne ich mein Austauschjahr mit 14. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mit dem Visum alles klappt, aber ich habe zweimal beim Konsulat nachgefragt, demnach sollte es dort eigentlich wenig Probleme geben. Aber bevor sich jetzt irgendwer falsche Hoffnungen macht: ich vermute, ich bin da irgendwie ein Ausnahmefall. Ich gehe ja schließlich trotzdem in der elften Klasse und ein paar Organisationen haben von vorn herein nein gesagt :/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.06 00:45 von Sayumi.)
|