Das "Hagakure" solltest du meiner Meinung nach aber eher kritisch betrachten, allerdings kann es für deinen Vergleich vielleicht doch ganz praktisch sein.
Was ich auf jeden Fall mit reinnehmen würde, ist "die Struktur der japanischen Gesellschaft" von Chie Nakane.
Dann hab ich in meinen alten Dateien noch folgende Werke gefunden, die u.U. nützlich sein könnten:
Kanamori, Hisao u. Kosai, Yutaka (Hrsg.): Japanische Wirtschaft: Grundlagen. 13. Auflage. München, Wien, Oldenbourg, 1997.
Sato, Takeshi: Die rührigen Japaner – Bild einer dynamischen Wirtschaft. Frankfurt am Main, 1965.
Tkocz, Hans J. (Red.): Japan-Perspektiven – Wirtschaft, Gesellschaft, Markt. Frankfurt am Main, 1990.
Nitta, Michio: New forms of labor management relations? – Looking at the employment adjustment after the collapse of the bubble economy in Japan; paper presented at the International Conference on "Contemporary Japanese Studies in Social Science" at Free University of Berlin, December 5 - 7, 1995. Berlin, 1996.
Teilweise sind die Sachen schon recht alt, aber vielleicht gerade deswegen für deine Zwecke recht interessant. Ach ja, dann gab es noch ein nicht wissenschaftliches Buch von
Angela Terzani (der Titel ist mir grad entfallen
), da stand auch etwas Verwertbares dazu drin, wenn ich mich recht erinnere...
gokiburi, der dir viel Spaß beim Lesen wünscht
Edit: es handelt sich natürlich um "
Die Erben der Samurai" von Angela Terzani!