zum einen denke ich mal das 85.000 Punkte nicht "mal so" auf einen Wettbewerb hin gelernt werden: ich denke der Mann hat sich hingesetzt und das ganz strukturiert aufgebaut, wahrscheinlich über Monate, Jahre... wie lange dauert es denn allein 85.000 Einträge zu lesen?
wenn man jeden Tag 200 lernt sind das 1,5 Jahre um einmal durchzugehen...
hier ist ein nettes Gedicht:
My deary dolly be no chilly,
my love I beg you be my nymph
das ist einfach zu merken oder?
(wer wuenscht sich das nicht
)
und jetzt koennt ihr Pi immerhin auf knapp 20 Stellen!
wie lange haette es gedauert die Ziffern auswendig zu lernen?
hier ist das genauer erklaert :
http://www.theosophical.ca/MindAndMemory...gEW-P2.htm
(einfach nach "my deary dolly" suchen)
ich hab leider keine Seite gefunden wo das ganze Gedicht ist,
das waehre Pi auf 1000(!) Stellen.
Landei hat recht: unser Gehirn vernetzt viel besser als das es alleinstehende Fakten lernt. Ich denke hier hat unser Bildungssystem riesige Luecken: frueher (als Buecher teuer waren) haben die Leute auch nicht "fakten" gepaukt sondern eben solche systeme benutzt. Ein Lehrer von mir sagte mal "man muss heute nur noch wissen wo etwas steht" die Tests waren aber immer noch closed book
wobei sich hier (hoffentlich) einiges getan hat seit ich aus der Schule bin.
@tlnn: da faellt mir ein: ich hatte mal gelesen das Leute mit Alzheimer keine groesseren "wissensbestaende" innerhalb von 10 Jahren vor der Erkrankung aufgebaut haben: mit deinem "Muskel" bist du vielleicht sehr nah an der Wahrheit; ein Muskel der nicht benutzt wird verkuemmert.
@MM: alos ich hab Englisch in der Schule gelernt und das ueber jahre, danach konnte ich recht wenig, war sehr unsicher
und haette schon lange aufgehoert wenn es nicht pflicht gewesen waehre. Erst ueber das Internet kam dann die echte "fertigkeit" und "interesse".
Ich hatte auch mal franzoesisch aber die Lehrerin hat mir diese (schöne) Sprache derartig verleidet das ich lieber mit Japanisch bei null angefangen hab als mir Franz. nochmal anzutun!