(21.08.15 09:54)SandraR schrieb: Genau meine Meinung! Jedes Mal wenn ich in Deutschland ein Jobangebot, das endlich mal wieder irgendwas mit Japan zu tun hat, finde, will man 2 Jahre mindestens Beruferfahrung in dem Beruf der ausgeschrieben wird... ich frag mich immer wieder wo ich die im Studium her bekommen soll..
Oh? Meine Vorgesetzte meinte, Jin sei sehr modisch und hätte Teil an dem Trend das Brillen in Japan zur Zeit auch als Outfitzusatz und nicht nur als Sehkorrektion getragen wird. Zusätzlich stellen sie auch Brillen her, die die Ausstrahlung vom Laptop reduzieren.
Jobangebote in Deutschland mit Japanisch sind aber entweder nur a) billige Aushilfe oder b) Ingenieur. Sonst gibt es fast nichts.
Naja, ich hole mir eine Brille eher wegen der Sehkorrektur (wenn ich keine Brille bräuchte, würde ich mir auch keine holen)
Wie modisch und oder beliebt Jins ist, kann ich nicht sagen, das war nur eben eher mein Eindruck. Die Brillen waren eher niedrigpreisig und das Ambiente der Läden (zumindest in den Einkaufszentren die ich gesehen habe) war eher auf „möglichst viele Kunden in möglichst kurzer Zeit bedienen“ gedacht. Kann natürlich sein, dass die Brillen wirklich nur als Outfitzusatz gedacht sind und sich deswegen die Kunden nicht stören
Diese Monitor-Schutz-Brillen in Japan finde ich übrigens ganz ulkig
Ich will nicht von vorne hinein sagen, dass die unsinnig sind (weil ich mir keine Studien dazu angeguckt habe), aber mir kommt das auch so typisch wie ein Marketing-Gag der japanischen Firmen vor. In Deutschland hat man davon noch nie was gehört und in Japan ist das so unglaublich angesagt?
@moustique:
Der Mindestlohn in Japan ist wohl so. ca 800 Yen pro Stunde (mal bisschen mehr, mal bisschen weniger).
235000 bei 8h/Tag auf 365 Tage verteilt wäre ein Stundenlohn von 80 (!) Yen. Da kannst du dir nicht einmal eine Dose Cola von kaufen.