Also ich war letzten Donnerstag dort, und bin eben bis jetzt nicht wirklich dazugekommen etwas darüber zu schreiben. Tja, und dann aufgeschoben, vergessen, verdrängt.
Also ganz am Anfang war ich recht skeptisch bezüglich des Slogans über die Größe. Ja, ja, das sagen sie alle. Als ich gleich nach dem Kassierer drinstand (am Anfang ist ein kleiner Raum mit akkustischen und optischen Eindrücken aus Japan, um die Besucher ein bisschen einzustimmen...), da dachte ich langsam, dass die ganze Ausstellung wirklich klein wird, brauchen sie doch schon am Anfang "Lückenfüller". Und auch nach einer halben Stunde dachte ich noch, dass ich nach zwei Stunden wieder raus bin.
Doch weitgefehlt: Die Ausstellung ist riesig, und das wurde mir nach und nach bewusst, als mir nach Stunden die Beine wehtaten. Schließlich war ich von 11.15 bis 17.30 dort, und eine Aufpasserin schaute mich schockiert an, als ich wissen wollte, ob ich den Rest heute noch schaffen könnte.
Auch die Qualität kam nicht zu kurz, wirklich ausführliche Tafeln, schöne Funde (sehr viele bedeutende) und Videos zum Ausspannen. Sonst will ich nicht zu viel erzählen, da irgendetwas spezifisches doch kaum einer nachvollziehen kann.
Mein Fazit: Anschauen! Es ist wirklich groß, didaktisch sehr gut aufbereitet und dazu noch ein Schnäppchen!
Wobei ich doch eigentlich keine Tipps geben sollte, da ich mich in der Vergangenheit schon zu viel mit Archäologie beschäftigt habe...
@FreiHerr
Ja, es ist ein starker Hang auf Archäologie, einach aus dem Grund, dass es nichts anderes ist. Auch wenn alle Funde aus Japan stammen, es ist und bleibt pure Archäologie.
Und übrigens: Da gibts doch Manga, und Origami gibts auch. Das typisch Japanische halt, siehe das Zusatzprogramm.