Nachdem wir jetzt schon wieder seit einer Woche zurück sind, möchte ich mich bei euch für die vielen Tipps bedanken und einen kurzen Bericht geben.
Also erstmal, Japan hat uns wirklich gut gefallen, es war ein toller Urlaub.
Meine 3 Highlights waren:
*) das J-Rock Konzert in Tokyo (Aldious)
*) bei 280km/h Ekibento im Shinkansen essen
*) das Ryokan am Chuzenjisee (bei Nikko) mit Blick auf den See von Zimmer und Onsen aus
Was nicht ganz so gut war:
Das Wetter. Wir hatten ziemliches Pech und zwei Taifunausläufer abbekommen. Der eine hat uns auf einer Nebenlinie Schienenersatzverkehr beschert, der andere unsere 2-tägige Radtour am Shimanami Kaido vermasselt. Das gigantische Abendessen in dem Ryokan (zu dem wir dann mir Lokalbussen angereist sind) hat das aber wieder ein wenig wettgemacht.
Die Radtour haben wir dann als Halbtagstour in der Kibiebene bei Okayama nachgeholt.
Unsere Idee, Kamakura mit dem Nihonji Daibutsu zu kombinieren war dann leider etwas stressig. Wir hatten dadurch an beiden Orten nur noch sehr wenig Zeit, das würde ich eher als zwei einzelne Tagestouren empfehlen (auch weil beides sehr sehenswert ist)
An sonsten haben wir sehr gut und viel gegessen, viel Sightseeing gemacht, wandern gewesen (Miyajima und Chuzenjigegend), Kabuki gesehen (zumindest einen Akt), viele Ausflüge gemacht (Nara, Osaka, Hakone).
In Shirakawago haben wir in einem dieser strohgedeckten Häuser übernachtet und hatten dann Abends und Morgens den Ort fast für uns alleine. Ganz toll war auch die Fahrt mit dem Überlandbus von Takayama nach Matsumoto - gigantische Aussicht auf buntgefärbte Blätter. Auch die zwei Festivals bei/in Kyoto waren super.
Und die Seite
http://www.japan-guide.com kann ich bedingungslos weiterempfehlen, die hat uns sehr geholfen.
Insgesamt waren wir begeistert und werden sicher mal wieder nach Japan reisen.