Zitat:@Kanjiquaeler: Ich wundere mich ueber deinen Kommentar. Wer redet von von der Uhrzeit? Aber was nutzt es, 2000 Vokabeln zu koennen, aber keine Situation zu beherrschen? Ich dachte, du waerst Lehrer und wuesstest das.
Huch. Jetzt bin ich in diesem Forum schon der Reihe nach für eine Frau, Japaner und Lehrer gehalten worden. Bin aber keins davon.
Also, nach der Uhrzeit fragen ist was ich aus Lehrbüchern als beliebte 'Standardsitutation' kenne. Ich hätte auch nach dem Bahnhof fragen als Beispiel nehmen können. Ich habe deine Aussage "Routine in wenig Situationen ist besser als lueckenhaftes Gestotter in allem." wohl einfach falsch verstanden, nämlich als philosphisch angehauchte Absolutaussage, eben "Besser eine Sache ganz als viele halb."
Wenn Du meinst, um das Ziel "
Routine in allen
Situationen" zu erreichen, geht man besser über "Routine in
einigen Situationen" anstatt über "'
Gestotter' in allen Situationen", weil ersteres effektiver ist, dann will ich dir nicht widersprechen. Aber auch nicht zustimmen, weil von Sprachpädagogik verstehe ich nichts.
Wenn ich aber hier und heute über Japan (oder irgendeinem Land) abgeworfen werden sollte, dann würde ich Gestotter in allen Situationen Routine in einigen Situationen auf jeden Fall vorziehen. Wichtig ist ja, effektiv Informationen austauschen zu können.
Das nur zur Klarstellung.