Hallo,
(20.08.07 22:08)WedgeAntilles schrieb: (20.08.07 14:29)GeNeTiX schrieb:Ja, irgendwelche Fragen?
Ja!
Warst Du beim TÜV?
Was macht man da?
Wie sieht es finanziell aus? Oder anders gefragt: Reicht das, was man dort verdient, einigermassen aus, um in Japan über die Runden zu kommen?
Wie sieht es wohnungstechnisch aus?
Wie lange sollte man bleiben?
Wie früh sollte man sich bewerben?
Sind die total überlaufen oder nehmen die jeden?
Wie hat es Dir gefallen und was hat es Dir gebracht?
Ich war nicht beim Tüv, und in sofern kann ich Dir die Fragen im Bezug darauf nicht wirklich beantworten. Wieviel man zum Leben braucht, hängt stark davon ab, wo man wohnt, und ob die Firma die Wohnung zahlt. Wenn Dir nach Abzug der Fixkosten so 80.000 bis 100.000 Yen bleiben, solltest Du damit sehr gut hinkommen. Ich denke, es geht auch mit weniger... mehr ist Luxus, aber natürlich schön...
Bleiben sollte man meiner Meinung nach mindestens ein halbes Jahr, damit man auch sinnvolle Aufgaben machen kann... Ich fand meine 7 1/2 Monate damals eher zu kurz, und hatte den Eindruck, in der zweiten Hälfte deutlich produktiver zu arbeiten, als am Anfang, weil ich mich in meinem Projekt zunehmend besser auskannte... Bewerben würde ich mich etwa ein halbes Jahr oder etwas länger im Voraus. Falls die das Ganze nicht auf Working Holiday-Basis machen, sondern ein Praktikumsvisum (Designated Activities) fuer Dich beantragen, dauert das naemlich seine Zeit und ist mit Papierkrieg verbunden.
Wie überlaufen der Tüv ist, weiss ich nicht... Aber tendentiell sind Praktika in Japan auch oder gerade bei Ingenieuren und Infs ziemlich gefragt und Du solltest irgendwas vorzuweisen haben oder Dich gut verkaufen können, damit die Dich nehmen.
Mein Praktikum hat mir super gefallen, und mir vor allem persönlich aber auch in Punkto Fachkenntnisse eine Menge gebracht und ich kann von meinem Standpunkt aus ein Praktikum in Japan nur empfehlen!
Wenn ich mich richtig erinnere, findest Du mit etwas googlen auch ein paar Blogs von TÜVlern im Netz... vielleicht hilft Dir das weiter.