Beim Dell unbedingt X50v, nicht X50!! Der ist nämlich kein VGA-Gerät, was bei Kanji echt einen großen Unterschied macht.
Die Akku-Betriebsdauer beim HP ist in der Tat fantastisch, da habe ich wohl Glück gehabt. Wem die nicht reicht, der kann noch einen doppelt so starken Akku als Zubehör kaufen.
Das ist, denke ich, aber eher für Dauerarbeiter, -spieler, -musikhörer oder -filmegucker relevant. Wenn man das Gerät wirklich nur für Termine und Japanisch nutzt, reicht es auch mit den anderen Geräten, täglich einmal aufzuladen. Aber schön ist es schon, dass mein Akku so lange hält, das stimmt.
Was mir an meinem HP nicht so gut gefällt, ist das ach so innovative Touchpad, was das sonst übliche "Steuertastenrad" abgelöst hat. Auch nach einiger Eingewöhnung finde ich einen guten Klick immer noch besser als dieses Rum-Touchen, bis es endlich den richtigen Punkt und die richtige Stärke für den Klick hat. Sicherlich Geschmackssache, ich weiß.
Ansonsten sind die Geräte technisch sicher sehr vergleichbar. Wenn günstig erhältlich, kauf Dir besser gleich eine SD-Karte dazu, z.B. 512 MB für ca. 35 €, Standard-Geschwindigkeit reicht. Wörterbücher, Schriftarten etc. nehmen schnell viel Platz weg.