Mir wurde gesagt, dass es auf Shikoku Bären gibt.
Allerdings schätze ich die als für den Menschen wenig gefährlich ein, da sie m.E. ausreichend sonstige Nahrungsquellen finden und nach dem o.g. link zudem eine sehr kleine Population existiert, die nicht zwingend auf die Nahrungsquelle Mensch angewiesen ist.
Ich weiß sicher, dass es in der Präfektur Nagano Bären gibt und dort wird jedem Waldwanderer sehr nahe gelegt, ein Glöckchen mitzunehmen, damit der Bär frühzeitig informiert wird. Jedes Jahr gibt es dort Verletzte oder sogar Tote durch Bärenangriffe.
Das Glöckchen am Wanderstab mag daher durchaus Sinn machen.
Was den Hund auf der Wanderung angeht, so habe ich meine Zweifel, ob das eine gute Idee ist. Die Suche nach Unterkunft wird vermutlich sehr schwer werden und ich wollte das nicht vorab von D aus organisieren (was eh nicht funktionieren würde. Die ersten Unterkünfte vielleicht noch, aber spätestens nach eine Woche ist der ganze Zeitplan eh dahin).
@Yano - ich weiß zwar nicht, was Du für Waschbären kennst, aber zwischen einem Waschbär und einem Bär mit "nur" 120 cm besteht doch noch ein gewisser Größenunterschied.