Hm, das ist eine interessante Frage...
Mir fällt im Moment nur die Möglichkeit bei Vista Ultimate und Enterprise ein, die gesamte Oberfläche durch Installation eines
Sprachpaketes komplett in die gewünschte Sprache umzustellen. Dies ging vorher nur mit der englischen Version und der kostenpflichtigen MultiUserInterface-Erweiterung. Diese fand ich allerdings nicht so überzeugend - zumindest nicht die für Japanisch.
PC-Welt Artikel über die Installation zusätzlicher Sprachpakete unter Vista
MS Technet Artikel über Vista MUI
Ich hatte das mal mit der Beta-Version damals ausprobiert und war ziemlich überrascht, wie durchgehend das umgesetzt worden ist.
Interessanter wäre die Frage, ob MS Vista nun endlich so codiert hat, dass man Programme aus sämtlichen Sprachen installieren und verwenden kann. Ich könnte es mir vorstellen (siehe Technet-Artikel). Ich hatte diesbezüglich unter XP und Office 2000 mal ein Problem und bin damals auf den folgenden Artikel gestoßen:
VB-Artikel über die Integration von chinesischen Schriftzeichen
Allerdings half er mir nicht weiter: "...jedoch lassen sich die Inhalte dieses Tutorials leicht auf andere ostasiatische Sprachen,
mit Ausnahme des Japanischen, übertragen."
Leider schweigt sich der Autor über den Grund aus
Aber wir haben hier ja ein paar Programmierer, die dazu vielleicht mehr sagen können?
Möglicherweise funktioniert die Installation und Verwendung von japanischer Software unter Vista auch nur, wenn man wenigstens das japanische Sprachpaket installiert hat. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Auf einem deutschen XP z. B. bekommt man in dem Fall nur Fragezeichen und irgendeinen sinnlosen Zeichensalat serviert.