Heute habe ich erfahren, dass Ulrich Apel, welcher der Autor von wadoku.de ist, einen neuen Lind zu einer neuen Webseite eingerichtet hat.
http://wadoku.eu/
Neu in dieser Version ist folgendes:
Die Suche funktioniert mit deutschen und japanischen Worten, in beliebiger Schreibung!
Suche ohne Umlaute ergibt 0 Resultate.
shigoto kann man auch mit Romaji suchen.
Die Ausgegebenen Daten werden mit Hiragana, darunter mit Kanji und darunter mit deutscher Uebersetzung angezeigt.
Suche mit Kanji funktioniert auch.
Es ist in Arbeit, alle Texte auch ueber eine Audio Funktion hoerbar zu machen. Im Moment ist dies noch in Arbeit und daher sind noch nicht alle in Audio verfuegbar.
Unter fast jedem Datensatz gibt es zusaetzliche Infos.
受(け)答えするうけこたえする antworten; eine Antwort geben.
受け答えをするうけこたえをする antworten; eine Antwort geben.
Man koennte meinen dass beide Datensaetze gleich sind,
Aber es besteht die Moeglichkeit dass man ein und das gleiche mit und ohne Hiragana schreiben kann. Hiragana in () koennen weggelassen werden.
Bei einem kopieren wie hier, werden die Furigana hinter das Wort gestellt. Es ist nur etwas verwirrend. Doch ich versuche immer mehr als angegeben auszuprobieren.
Es gibt Daten mit und ohne ß, da muss man beides probieren.
Eine Hilfe fuer die Umlaute ist noch nicht eingebaut. (wird aber noch kommen).
Ä ä Ā ā Ü ü Ū ū Ö ö Ō ō ß
Bei einer Fehleingabe, verliert die Suchmaske das gesuchte Wort und es muss ganz neu eingegeben werden. Wo man einen Fehler begangen hat, kann man so nicht auffinden.
Eine Hervorhebung, wo denn der Begriff steht, ist im Moment auch nocht nicht eingebaut. Das waer aber gut, da man so nicht alles durchlesen muss.
Rikaichan funktioniert zusaetzlich auf dieser Webseite, fuer etwaige zusaetzliche Daten.
Das waer es im Moment.
Viel Spass damit.