Es scheinen ein paar Mißverständnisse aufgetreten zu sein, was die Gründe betrifft, warum wir bis auf weiteres keine eigene Japanischrubrik möchten. Vorweg: wir haben keine Entscheidung aus dem Bauch heraus getroffen, sondern argumentiert.
Der Hauptgrund ist immer noch der, der schon vor
zwei Jahren genannt worden ist:
Wir sind keine Muttersprachler. Es ist sehr wahrscheinlich daß wir, selbst wenn wir grammatikalisch richtig schreiben, doch so schreiben, wie ein Japaner nie schreiben würde. Schlimmer noch, es besteht die Gefahr, daß wir von uns gegenseitig Fehler lehren: nämlich Formulierungen, die sehr toll und nachvollziehbar klingen, die man aber dennoch nicht oder zumindest nicht in bestimmten Zusammenhängen verwendet.
Uns werden vielleicht Grammatikfehler auffallen, die können wir noch korrigieren. Die Nuancen von Wörtern und grammatikalischen Konstruktionen können wir aber kaum oder gar nicht erkennen.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß wir deutsches oder irgendwie seltsames Japanisch schreiben.
Das zu verhindern wäre ja Aufgabe der Admins. Aber, wie Nora schon gesagt hat: wir haben zum einen gar nicht die Zeit, jeden Beitrag auch noch nach sprachlicher Exaktheit abzuklopfen und zum anderen maßen wir uns auch gar nicht diese Fähigkeit an. Ich stimme mit bikkuri überein, wenn er sagt, daß man wohl mindestens 50% Muttersprachler bräuchte, damit so etwas funktioniert.
Wir bräuchten also mehr Mutterpsrachler und vor allem bräuchten wir welche, die bereit wären, die Moderation zu übernehmen.
Ich fürchte, daß wir erst eine Lösung für dieses Problem, das ich oben zu skizzieren versucht habe brauchen, bevor wir wieder über eine Japanischrubrik nachdenken können.
---
Edit: Tippfehler korrigiert.