(17.03.07 22:01)Zelli schrieb:P.S. Über sich selbst lachen zu können ohne albern oder aufgesetzt zu wirken kann auch sehr hilfreich sein.
Das kann ich ebenfalls nur unterstreichen! Meine Erfahrung ist eh, dass Japaner sehr gerne und viel lachen und wenn man selbst zu dem einen oder anderen Lacher beitraegt, hat man es schnell sehr viel einfacher.
Ansonsten kann ich nur raten, wirklich ALLES wenigstens einmal zu probieren (sei es Essen, Trinken, Reiseziele oder sonst was). Wenn es nicht gefaellt, kann man sich hinterher gut mit "omoshiroi / omoshirokatta" herausreden, ohne gleich sagen zu muessen, dass es nicht gut war.
Klar hat man als Auslaender einen grossen Bonus in Sachen "Fehlverhalten", aber je mehr man sich bemueht, um so einfacher wird es.
Was Karaoke angeht: mein erstes Mal war hier in Japan und ich hatte wenig Lust zu. Aber gerade dadurch haben sich neue Freundschaften gebildet und mein Bekanntenkreis hat sich erheblich erweitert (allerdings hauptsaechlich um Damen jenseits der 60
)
Mittlerweile geht es mir aehnlich, wie bikkuri und meine Schulter ist heute noch laediert, weil mich letztens "highway to hell" in die Karaokemaschine fallen lies
Also immer ran an Japan und keine Angst vor der Blamage. Mit ein wenig Bemuehen kann man fast nichts falsch machen.