@Gianni: Die beiden anderen haben eigentlich schon alles gesagt - keinen Alkohol trinken ist absolut kein Problem. Ich trinke auch keinen und entweder werden Dich die Leute danach fragen, nachdem Du den zweiten Softdrink bestellt hast, oder Du sagst es halt vorher... Manchmal kommen ein paar Sprüche (von meinen Kollegen muß ich mir immer anhören, dass ich ja auch das Küken sei, und bestimmt noch gar keinen Alkohol trinken darf [Ich bin auch in Japan seit 7 Jahren volljährig!]
- ansonsten auch mal, "Du bist aber eine komische Deutsche"
) aber sicher nichts böse gemeintes.
Bei anderen Sachen kannst Du prinzipiell auch ablehnen, allerdings würde ich das in keinem Fall vorschnell tun. Karaoke gehört einfach dazu - wenn Du nur zuhören willst, wird Dich niemand zwingen, aber sich das mal anzugucken kann ich nur empfehlen, und meistens ist die Atmosphäre da auch so, dass man sich dann doch traut - außerdem wird meist zu zweit gesungen - alles halb so wild. Mir macht Karaoke mittlerweile richtig Spaß, auch wenn meine Stimme dafür völlig ungeeignet ist.
Wenn Deine Japanischen Freunde Dir etwas zeigen wollen, dann kann ich nur empfehlen, mitzumachen, außer es ist wirklich super weit weg, oder Du bist ganz sicher, daß das für Dich nichts ist etc.... Du bekomst dadurch sicher ein Japan zu sehen, was vielen Touristen verschlossen bleibt, die nur die Standard-Ziele abgrasen! Ich habe auch schon häufig gedacht "nee, darauf habe ich eigentlich gar keine Lust - was will die denn ausgerechnet da? oder auch "Da ist doch nichts!". Wenn Freundinnen von mir, mir irgendwas vorgeschlagen haben, wo wir unbedingt mal hingehen sollten. Bin aber bisher immer mitgegangen. Meistens waren das die spannendsten Ziele, weil sie irgendwie authentischer waren, als die Touristenattraktionen.