@Schneemann
Zitat:Es ist mir doch aufgefallen, daß viele hier sehr stark zwischen rechts und links bzw. alles entweder "schwarz" oder "weiß" sehen/unterscheiden, z.B. fuyutenshi als rechts "abzustempeln", nur weil sie vielleicht ein wenig konservativer ist (oder nicht !?!). Jeder hat irgendwo seine Eigenheiten und Traditionen und nur weil man nicht gewillt ist all seine Traditionen aufzugeben, macht das einem noch lange nicht zu einem Rechten. Nur weil ich in einigen Sachen etwas konservativer (oder nicht) bin, macht mich das weder zu einem Linken oder Rechten. Es gibt doch auch eine ("gesunde"?) Mitte (welche ja auch nicht unfehlbar ist). Und komm mir jetzt nicht einer mit der CDU und Mitte oder nicht .
Es geht mir eigentlich nicht darum, jemanden zu etwas abzustempeln, oder auf ein *einzelnes* Gegensatzpaar zu reduzieren (fuyutenshi hat bestimmt auch noch andere Eigenschaften, außer daß sie konservativ ist). Aber ich will, daß Leute Farbe bekennen. Die SPD ist links (linke Mitte?), das bestreitet niemand. Die CDU bezeichnet sich gerne als Mitte, aber wenn wir ehrlich sind, hat sie mindestens einen Rechtsdrall. Es ist eben kein Zufall, daß SPD mehr mit der PDS, die CDU mehr mit der NPD gemein hat.
Natürlich ist keine von beiden radikal, und mit Mitte kann man sich eben gut von den Radikalen distanzieren; aber es ist eindeutig, daß die SPD links von der CDU ist, und die CDU rechts von der SPD. Sie vertreten nicht die selben Inhalte. Die Mitte könnte überall sein, zwischen SPD und CDU, rechts von beiden Parteien, links von beiden Parteien. Mitte sagt einfach nichts aus. Das Wort verschleiert die tatsächliche Position.
Ob wir fuyutenshi jetzt als konservativ oder rechts bezeichnen, ist letztlich völlig egal. Weil es politisch nämlich fast dasselbe bezeichnet. Und rechts ist zwar schwarz (links aber nicht weiß, sondern rot), aber nicht notwendigerweise "böse". Naja, wenn du mich fragst, schon, aber da gehen ja nun die Meinungen auseinander.
Der Punkt ist, wenn jemand sich nicht gerne rechts nennen lassen möchte, dann findet derjenige es anscheinend nicht "gut", rechts zu sein. Warum? Ich habe kein Problem damit, links zu sein. Dabei ist links traditionell das Schimpfwort. Linke sind link, Rechte haben recht. Deutschland wurde die meiste Zeit über von CDU regiert, Linke waren seltener und kürzer an der Macht. Trotzdem haben sogar die Rechten selbst gemerkt, daß rechts sein nicht schick ist. Dann sind sie eben die Mitte. Und die Linken rote Socken.
Meiner Meinung nach haben Rechte ein Problem mit der Wahrnehmung. Und deshalb ist es mir wichtig, daß sie Farbe bekennen.