Hakuho hat in dem gestrigen Kampf gegen den Sekiwake Tochiozan schon wieder einen historischen Hasen aus dem Hut gezaubert. Passend für Yamaneko sollte man wohl besser von Katze sprechen. Ein 猫だまし (ねこだまし), zu Deutsch etwa 'Katzentrick'.
Nekodamashi ist keine Kampftechnik (決まり手・きまりて) im engeren Sinne, eher eine Art Trickspielzug beim Kampfstart (立合い・たちあい). Dabei klatscht man vor dem Erstkontakt die Hände vor dem Gesicht des Gegners zusammen. Dadurch erschrickt dieser und schließt reflexartig die Augen. Diese Technik wird äußerst selten angewendet, da man bei Mißlingen sich weit offen für die Attacke des Gegners entblößt.
Mainoumi (aktiv 1990-1999) war ein in Kampftechniken außergewöhnlich versierter und vielseitiger Ringer, der diese Technik erfunden hat. Hakuho hatte das bisher noch nie angewendet.
Hakuho wäre aber nicht der Über-Yokozuna, wenn er sich dann dabei nicht gleich noch selbst übertreffen würde. Er machte das jetzt in ein und demselben Kampf gleich zweimal! Beim zweiten mal (in der Zeitlupe) sieht man sehr gut die dadurch beabsichtigte Reaktion des Gegners.
Hakuho wurde für diesen Kampf jetzt zahlreich kritisiert. Eine solche Technik und dann auch noch der Seitschritt beim Tachiai sei einem Yokozuna unwürdig. Dazu dann noch der extra Klapps nach dem Kampf und seine unverholene Freude über diesen gelungenen Coup...
Ich fand's großartig. Und man darf nicht vergessen, daß er beim letzten aufeinandertreffen von Tochiozan geschlagen wurde. Meiner Meinung nach eine klasse Retourkutsche, um zu zeigen, wer der Herr im Hause ist.
So, und hier ist das Video dazu. Wer das Reporterblabla und 'Aufwärmen' nicht hören und sehen möchte, spult einfach nach Minute 2:40 vor.
(17.11.15 10:40)yamaneko schrieb: na ja, es ist ja nicht das erste Mal, dass ich etwas nicht zusammenbringe.
Ach. Papperlapapp. Mach Dir keinen Kopf.
Ich habe gerade im Entwurf zuerst 'im engerin Sinne' geschrieben und ungelogen wahrscheinlich eine 1/4 Stunde immer wieder draufgeguckt, gewußt, da kann etwas nicht stimmen, und es einfach nicht gerafft...