RE: Miszellen (und dann war da noch...)
In Tokyo wird heuer erstmalig das Kirschblütenfest gecancelt.
Eine Art, das Kirschblütenfest zu begehen, nämlich sich im schönen Kimono lustwandelnd im Park am Anblick der Kirschblüten zu erfreuen, das ist nicht verboten worden, das kannst du auch heuer wieder machen, nur wirst du im Ueno-, Yoyogi- Park usw. zwischen mannshohen, grünen Absperrzäunen lustwandeln.
Diese Zäune sollen das Verbot der anderen Art des Kirschblütenfests demonstrieren, einer Art japanischer Karneval mit Picknick direkt unter den Bäumen, wo es nach Einbruch der Dunkelheit oft recht feuchtfröhlich zugeht und auch gesungen wird, anders als tagsüber, wo weniger Leute da sind.
Das Verbot soll angeblich Ansteckungen verhüten; in Tokyo, Osaka usw. ist die Zahl der positiven Tests etwa so wie in Deutschland, sie ist in Tokyo von einem Höchststand von 20 000 auf 10 000 gefallen, verharrt dort aber auf diesem Plateau, und wie in Deutschland wird nicht gesagt, wieviele Leute jeweils getestet wurden, jedenfalls in beiden Ländern nicht so, daß ich es gemerkt hätte.
Immer mehr ist von Diagnosefällen die Rede, das ist, du gehst zum Arzt, weil du Schnupfen hast, dann tust du halt schniefen und husten, hast Temperatur und rauhen Hals. Sagt der Arzt, "das ist Corona, du kommst ungetestet in die Statistik". In Japan gibt es noch mehr alte Leute als in Deutschland, und viele, vor allem Frauen, gehen oft und gerne zum Arzt, weil da im Wartebereich so viele Gleichaltrige sitzen. Man witzelt über diese Alten, die dreimal die Woche zum Arzt gehen (irgendwas hat ja jeder im Alter immer), außer, wenn sie sich mal krank fühlen.
Ich hege ein bißchen den Verdacht, daß viele Leute wegen fiebrigem Schnupfen überhaupt nicht zum Arzt gehen, sondern sich halt für paar Tage bei der Arbeit krankmelden und zuhause im Futon bleiben, etwa, weil sie ohnehin weder Arbeitgeber noch Schule haben. Daraus folgt die Vermutung einer riesigen Dunkelziffer in bezug auf Corona. Ich selber bin wegen eines grippalen Infekts mein Lebtag nicht zum Arzt gegangen, höchstens einmal, als der Husten bis in den Frühsommer anhielt, da bekam ich dann das volle Programm der pulmologischen Diagnostik, das mache ich lieber nicht noch einmal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.22 23:44 von Yano.)
|